Was sind die Vorzüge des Werkstoffs Aluminium?

2 Antworten

Aluminium ist ein Leichtmetall, das bewirkt eine Gewichtsersparnis gegenüber anderen Metallen.

Aluminium rostet nicht, es bildet eine Oxidschicht, die für viele Anwendungen beständig ist. Eventuell wird die Oberfläche des Bauteiles / des Werkstoffes noch eloxiert. Beispiel: Alu-Tür, Alu-Fenster. Diese Teile sind beständig auf Lebenszeit.

(Als Auto Konstruktionsteil ist Aluminium nur bedingt geeignet, weil es nicht die gleiche Festigkeit wie Stahl hat; die Korrosionsbeständigkeit gegenüber Streusalz ist nicht zufriedenstellend).

Aluminium ist sehr leicht und z.B. gewalztes Alu kann man als Alufolie zur Aufbewahrung von Lebensmitteln verwenden, oder der Friseur beim Haare färben!!!