welche vorzüge hat die verwendung von aluminium im fahrzeugbau?

7 Antworten

Die Autos sind leichter und dadurch sparsamer, allerdings ist die Reparatur von Aluminium - etwa bei Unfallschäden - doch deutlich teurer als bei konventionellem Stahlblech. Das war auch ein Thema bei der Vorstellung des ersten Audi A8 im Jahr 1993 oder 1994.. Stichwort "Audi Space Frame" und Alukarosserie.

Der große Vorteil gegen Stahl ist der Faktor Gewicht. Aluminium ist deutlich leichter Als Stahl und wird gerade im Bereich Motorblock, Getriebegehäuse und Achsaufhängungen verwendet.

Es kann auch korrosionsbeständiger sein. Jedoch nur, wenn es keinen Kontakt mit einem höherwertigeren Metall hat. In gewisser Weise mit fast jedem Metall. Es klingt zwar komisch, aber sogar billiges Blech ist von Spannungsindex hochwertiger.
Kommen 2 Metalle mit unterschiedlicher Einordnung zusammen, löst sich das niederwertigere Metall zuerst auf. In dem Fall das Aluminium.

Ein anderer möglicher Vorteil der zugleich ein Nachteil ist, wäre die Verwendung als Karosserie. Aluminium ist als Blech weicher und leichter zu biegen. Kann also bei einem Unfallschaden einfach zurück verformt werden. Jedoch fällt der schaden auch deutlich schlimmer aus, da das Aluminium eben weicher ist.

Aluminium hat auch deutliche Nachteile. Es ist schwerer zu schweißen. Nicht nur, da ein speziell umgebautes Schweißgerät benötigt wird, Aluminium glüht beim erwärmen auch nicht. Dementsprechend ist es schwer zu erkennen, wie heiß das Material ist.

Es dehnt sich bei Erwärmung und Abkühlung deutlich mehr aus, als Stahl und ist an sich leicht Verformbar. Ja das 2. habe ich schon vorher angesprochen, aber es passt gerade bei dem Punkt gut dazu. Durch diese Charakteristik ist es deutlich schwerer ein straffes Fahrwerk zu entwickeln. Zum einen dehnt sich die Karosserie im Sommer und der Sturz und die Spur würden nicht mehr richtig stimmen, zum anderen geben die Federdome beim einfedern mehr nach. Man muss also auch diese besser gegeneinander abstützen.

Die Produktion von Aluminium ist verdammt teuer und umweltschädlich. Aluminium kommt so nirgendwo als reines Erz vor. Es muss aus anderen gefiltert und gereinigt werden. Das kostet viel Energie und versaut in Asien durch die Abwässer massiv das Grundwasser.

Aluminium ist Krebserregend. Ja leider auch das. Das Metall hat in unserem Körper nichts zu suchen. Bei Arbeiten mit dem Material müssen also zusätzliche Schutzmaßnahmen getroffen werden. Das korrodierte material, wo in die Umwelt kommt, ist auch nicht besonders umweltfreundlich.

Etwas leichter, wesentlich Korossionsbeständiger. Also grade für den Karosseriebau und Karosserieanbauteile sehr gut geeignet. Felgen geht nicht über richtig guten Schmiedestahl ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister
Klaudrian  18.10.2016, 18:52

Korrosiosbeständiger nicht unbedingt. Aluminium kann in gewissen Situationen Brutal Rosten. Es reicht Wasser, Salz und ein vom Spannungsindex hochwertigeres Material. Zum beispiel Eisen.

Ich habe in der Werkstatt bei fast jedem Fahrzeug mit Stahlradlager im Aluminiumradlagergehäuse probleme diese raus zu bekommen. Das Aluminium Quillt so sehr auf, da man das Lager oft nur noch mit der Presse raus bekommt. Rein geht es nach dem entrosten ohne Kraftaufwand.

Nonameguzzi  18.10.2016, 22:10
@Klaudrian

Klar Korossion hat jedes Metall vorallem mit einem edleren und Wasser zusammen wehe da kommt noch Strom dazu.

Im Grunde leg mal nen Alublech und nen Stahlblech übern winter raus und schau welches mehr Rostet.

Gewichtsreduktion - Fahrzeug wird teurer

Leicht Höhe Wärmeleitung

Klaudrian  18.10.2016, 19:14

Kupfer leitet wärme noch besser ;)

leerron  18.10.2016, 22:08

Ich habe ja auch nicht gesagt die Beste :)