Warum Rosten Autos die sind doch aus Aluminium?

8 Antworten

Zum Einen: Es kommt ganz sicher auch auf die Legierung an - auch Alu kann durchaus rosten.

Zum Anderen: Nicht jedes Auto besteht aus Aluminium

Natürlich rostet Alu. Hier sagt man nur "oxidieren" dazu. Mehr macht Stahl aber auch nicht: Oxidation = Rost

@blacksheepkills

Ist nicht ganz korrekt. Oxidation ist nicht gleich rosten. Aluminium rostet nicht. Eisenoxid ist nicht gleich Rost. Bei einer Oxidation des Eisens in Gegenwart von Wasser entsteht Rost.

Rost = Korrosion = zersetzen = zerfallen.

Aluminiumoxid ist eher "härter" als Aluminium und ist ein Gegenteil von zerfallen.

Gruß

Salue

Nur wenige Autos sind aus Alu gebaut. Stahlblech lässt sich viel einfacher bearbeiten und hat zudem die Eigenschaft, dass es bei einem Unfall sich verbiegen (Knautschzone) kann. Alu hingegen bricht. Manchmal sind aber einzelne Bauteile (Motorhaube etc.) aus Alu gefertigt.

Die heutigen Stahlbleche sind sehr gut gegen Rost geschützt. Nur wenn die Schutzschicht beschädigt wird (Steinschlag etc.) fängt das Rosten an.

Wer sein Auto jedes Jahr auf solche Schäden kontrolliert und diese repariert, wird auch nach 20 Jahren kaum noch Rost feststellen können. Leider wird dies von vielen Besitzern vernachlässigt. Die Pflege der Karosserie ist genau so nötig, wie die Wartung an der Mechanik.

Tellensohn

Die meisten Autos sind aus normalen Stahlblech. Stahl hat nun mal (je nach Sorte) die Eigenschaft zu rosten.

Tragende Teile sind auch an "Aluminiumautos" aus Stahl.

Die wenigsten Fahrzeuge sind aus Alu.