Warum dürfen bei einem Motorgehäuse aus Aluminium keine Stahlschrauben verwendet werden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du in einem Aluminiumgehäuse Stahlschrauben einsetzt dann kommt ein elektrolytischer Vorgang der das geringerwertige Metall abbaut und außerdem dehnen sich diese Metalle bei Wärme unterschiedlich aus.

Kommen zwei verschiedene Metalle in Berührung, können Korrosionsschäden entstehen (elektrolytische Spannungsreihe). Wäre unter Umständen ein Grund.

Crustifire
Fragesteller

Danke ;D