Eisen anfälliger als Aluminium und Kupfer?

2 Antworten

Kupfer ist edler als Eisen, somit geht Kupfer idR nicht schneller Bindungen ein als Eisen.

Zudem können sich beide Metalle passivieren. Sprich es findet eine Reaktion statt und es bildet sich ein Schicht auf dem Metall die weitere Reaktionen verhindern.

Eisen rostet und da Rost keine dichte Oberfläche ist dringt Wasser unter den Rost ein, was dazu führt, dass sich unter dem Rost immer neuer Rost bildet.

Die Rostschicht haftet nicht gut auf dem Eisen, was bedeutet, dass die feuchte Luft, die die Korrosion bewirkt, auch unter die Rostschicht gelangt, und das Eisen das darunter ist, weiter rosten laesst. Deshalb kann ein Stueck Eisen mit der Zeit voellig durchrosten.

Bei Aluminium und Kupfer haftet die Oxidationsschicht gut, und schuetzt das Metall darunter vor weiterer Korrosion.