Aluminium und kupfer kleben?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Alles gut nichts passiert 100%
Aluminium geht kaputt 0%
Kupfer geht kaputt 0%
Metall wird spröde 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man nicht in Form einer Abstimmung beantworten. Es kommt auf die konkrete Situation und Geometrie der Teile an und welchen Klebstoff du verwendest. Auch auf die Art der späteren Belastung. Wie man die Teile vorbereitet und welche Flächen zur Verfügung stehen. Kupfer lässt sich sehr gut kleben, da es eine aktive Oberfläche hat. Aluminium überzieht sich mit einer dichten, sehr inerten Oxidschicht. Man muss es schleifen und evtl. chem. vorbereiten. Wenn Kupfer und Aluminium ständigen Kontakt mit Wasser haben und sich ein elektrisches Element bildet, wird das Alu zerstört. Gleichzeitig isoliert aber eine Klebstoffschicht.

Alu und Kupfer dürfen keinen Kontakt haben, sonst hast Du eine Batterie und das Alu wird sich über kurz oder lang auflösen.