Wasser dringt in Alu-Garage ein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist Schwitzwasser. Das kommt nicht von außen sondern das schlägt sich aus der Luftfeuchtigkeit dort nieder. Da gibt es Fliesbahnen, die kann man dort drunter kleben. Dann tropft es nicht mehr so bzw. Die Feuchtigkeit schlägt sich da nicht mehr nieder.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund
Fenox
Fragesteller

Könntest Du mir vielleicht einen Link schicken? Ich bin mir nicht sicher ob ich das Richtige gefunden habe.

alterzapp  17.12.2023, 12:08
@Fenox

Das Zeug heißt Antikondensflies. Gibt es auch selbstklebend. 🙋‍♂️

Das ist kondensierende Luftfeuchtigkeit, wenn es abends kühler wird, und die wärmere Luft dann an dem kalten Blech runterkühlt und das Wasser abgibt.

Hier hilft isolieren, oder besser belüften.

Fenox
Fragesteller

Wie isoliere ich das am besten?

RareDevil  17.12.2023, 12:02
@Fenox

Isolieren ist schwer. Das muss richtig gemacht werden, sonst bildest sich ggf Schimmel... Das müsste unter die Eisenträger, und dazwischen zwangsbelüftet werden oder richtig abgedichtet. Sonst ist der Zwischenraum immer nass... Besser wäre einfach gut belüften. Also entweder einen Lüfter, oder Lüftungsgitter einbauen... Es geht ggf auch auf dem Dach von oben, aber der Aufbau wird noch teuerer und komplizierter...

Fenox
Fragesteller
@RareDevil

hmm oke

Das Ding ist, falls man es auf dem Foto erkennen kann, eine Belüftung ist mehr oder weniger eingebaut, hinten oben ein Gitter, dasselbe ist auf der anderen Seite. Aber anscheinend reicht das ja nicht. Soll ich da einfach in die Wand eine Belüftung einbohren? Was auch noch eine Option wäre, nämlich die Gummi-Abdichtung an der Tür zu entfernen aber weiter wüsste ich auch nicht..

Dann ist das kein Unterstand,sondern ein geschlossener Raum und ist nicht ausreichend belüftet sonst wäre da nicht si viel Wasser!

Du solltest 2 Lüftungsgitter einbauen (wenn es geht eine auf der West- u. andere auf der Ostseite).

Fenox
Fragesteller

Macht die Himmelsrichtung einen Unterschied? Auf dem Foto sieht man, dass auch ein Gitter bereits vorhanden ist. Bzw. 2 an der Wand jeweils am Rand. Gegenüber davon ist jedoch die Tür. Würde es reichen wenn ich nochmal 2 auf nur eine Wand, zum Beispiel die Linke davon, packe?

pharao1961  17.12.2023, 15:48
@Fenox

Wir haben meistens Westwind, von daher wäre das effektiver.

Keine Ahnung, jedenfalls muss der Wind richtig durchpfeifen, sodass keine warme Luft dort mehr kondensieren kann.