Ist Keramikbeschichtung innen gut wenn das Gehäuse aus Aluminium besteht?

3 Antworten

Du machst ein Riesentamtam mit deiner Pfannenwahl....das geht deshalb schief...die Eier sind angebrannt, die Pfanne ausser Betrieb und der Strom am Herd hat sich freiwillig abgeschaltet...und Du hast keine Eier in der Hose:)

Tarnung, was sonst?

Jedes Aluminiumgeschirr ist keramikbeschichtet - es geht physikalisch gar nicht anders. Genauer: Porzellan-beschichtet.

Aluminiumgefäße oxydieren stets an der Oberfläche, es bildet sich dort Aluminium-Oxid - die beste und reinste Keramik, die man sich wünschen kann (Al2 O3 = sieht matt aus).

Wenn man aber anfängt, das "herunter" zu kratzen, dann ißt man das mit etwas Aluminiumabrieb eben mit, bevor sich eine neue Schicht bildet.

Deshalb sollte man solche Gefäße auch nie beim Garen oder Entnehmen der Speisen mit metallischen Gegenständen traktieren.

Fazit: mit einer (meist teuren) Zusatzbeschichtung wird es sicher robuster, aber niemals "besser".

Deutschtrend
Fragesteller

Mich würde interessieren aus welchem Material deine Pfannen so sind.

Achtest du darauf?

Doktorelektrik  10.09.2023, 19:15
@Deutschtrend

Meist etwas mit hohem Eisenanteil, weil ich auf Induktionsherd gare - wenn ich denn mal etwas in der Küche derartiges unternehme. Alu nur im Camping auf Gas.... (schön "leicht" - und die Wärmeleitung ist saugut, entsprechend leicht brennt etwas darin an....)

Doktorelektrik  10.09.2023, 19:19
@Doktorelektrik

Ergänzung: Und zum Leidwesen so mancher Küchenexperten: Ich verwende, neben einer nicht beschichteten Eisenpfanne, sehr gern Teflon-beschichtes Alu für Gas, sonst sogenannte Edelstahltöpfe billiger Machart, die merkwürdig überall magnetisch sind (so viel zur Qualität des "Edel"-Stahls).

atijaja  10.09.2023, 19:38
@Doktorelektrik

Edelstahl und Magnesium Schließen sich nicht aus es gibt magnetische Edelstahlssorten

Doktorelektrik  10.09.2023, 19:40
@atijaja

Bestimmt nicht in der Preisklasse, in der ich gekauft habe, das ist sicher....

Eher die Sorte "Edelstahl?" und nicht die Sorte "Edelstahl!".

atijaja  10.09.2023, 20:12
@Doktorelektrik

Wenn der Topf Preis unter dem Schrott Preis liegt sollte man misstrauisch sein

An so einer Keramikbeschichtigung klebte bei mir immer alles Bratgut fest, - so daß ich die Pfanne nach kurzer Zeit entsorgt habe!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung