Welche Vorzüge weist die heutige Jugend auf?

15 Antworten

Unter der Voraussetzung, dass Eltern und Erwachsene es ertragen können, dass auch Jugendliche ihre eigene Meinung haben -

kann mit ihnen gut diskutiert werden,
haben sie interessante Ideen,
rennen nicht alle der homogenen Masse (auch Peergroups genannt) hinterher,
verbinden neue Medien mit alten - sprich: sie nutzen nicht nur PC und Co. sondern auch Bücher,
Jugendliche sind fähig Lösungen außerhalb des formellen Denkens zu finden,
können kompromissfähig sein,
zeigen ihre Grenzen - wogegen sich manche Erwachsene mit Erziehung wehren wollen,
fordern Eltern heraus, sich mit ihrer eigenen Jugend zu beschäftigen und in einigen Dingen umzudenken,
sind höflich, wenn du ihnen höflich begegnest.

Ysosy  14.10.2015, 12:19

Welche Vorzüge weist die heutige Jugend auf?

Also im Gegensatz zu Jugendlichen aus einer früheren Zeit.

Deine Antwort und Belehrung Anderer, zeugt davon, das du die Frage nicht Richtig gelesen / überlesen / nicht verstanden hast.

Clarissant  15.10.2015, 00:13
@Ysosy

Von einem Gegensatz steht nichts. Es steht nur heutige Jugend. All diese Dinge sind auch Vorzüge der heutigen Jugend.

Ich verstehe die Frage nicht ganz.

Wie darf ich das Wort Vorzüge verstehen? Als Vorteil  ( gegenüber der Jugend von früher) oder als eine positive Eigenschaft?

Mal von Anfang an: Ich finde die Idee gut, dass man mal über die positiven Seiten der Jugendlichen zu sprechen. Hier kommen leider immer wieder Fragen auf, die die Jugendlichen von heute einfach nur schlecht machen.

Aber mit Vorzüge meinst du sicherlich charakterliche Vorzüge, oder? Das ist aber leider so eine Sache. Charaktereigenschaften manifestieren sich an einzelnen Menschen und nicht an einer bestimmten Gruppe. Das gilt für gute als auch schlechte Charakterzüge.

Die Jugend von heute ist weder gut noch schlimm. Sie ist einfach.

Allerdings kann ich sagen, dass ich viele Jugendliche kenne, die bei der freiwilligen Feuerwehr mit dabei sind, beim RotenKreuz. Ich kenne welche, die schreiben sehr gute Noten, sind fleißig, arbeiten in den Ferien,...

Was man über unsere heutige Jugend sagen kann, dass sie unter anderen Voraussetzungen lebt. Sie haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung, auf eine schulische Bildung, wachsen von klein auf mit Medien auf und haben Zugang zu einer Hülle und Fülle von Informationen. Sie sehen sich allerdings anderen Problemen ausgesetzt wie Leistungsdruck, Mobbing,...

Das ist jedoch weder schlecht noch gut. Es ist einfach anders. Von daher kann man sie auch nicht sonderlich loben (Einzelne Jugendliche sicherlich), aber sicherlich kann man auch nicht über sie schimpfen.

Sie ist optimistischer gestimmt als wir in ihrem Alter. Wir sind mit der Angst des Kalten Krieges groß geworden. Heute ist die Welt zwar nicht friedlicher geworden, aber wir können den Menschen, die unter dem Krieg leiden, helfen, statt uns zu fürchten.

kennt sich mit einem höheren spektrum von themen aus als es z.b noch früher der fall war. durchs internet können sie auf viel mehr wissen zugreifen wohingegen z.b. im mittelalter nur adlige oder die die viel geld hatten auf wissen zugreifen konnten damals gabs ja nur bücher und die waren extrem teuer zur damaligen zeit.