Gibt es Vorteile die Radioaktivität in der Medizin zuverwenden?

5 Antworten

Ich kenne keine !

Radioaktivität ist bekanntlich tötlich.

Aber die Schul Medizin hielt ja auch lange Quecksilber für das Nonplusultra in der Medizin.

Daher kommt doch der Begriff :

Quacksalberei

https://seniorweb.ch/2021/01/19/manche-heilmethoden-waren-gefaehrlicher-als-die-krankheit/#:~:text=Quecksilber%20gegen%20Syphilis&text=Die%20%E2%80%9ELustseuche%E2%80%9C%20Syphilis%20war%20bis,was%20es%20aber%20nicht%20war.

Zeitweise hielt man auch sogar Nikotin für Schwangere toll.

In dem Artikel wiederzufinden:

https://toxic.fm/site/beitraege/als-zigaretten-noch-als-gesund-galten/

https://www.watson.ch/amp/!275466438

Woher ich das weiß:Recherche
ADFischer  09.04.2023, 16:52

Quacksalber kommt aus dem Niederländischen und bezeichnet eine Person, die mit marktschreierischen Methoden Heilmittel vertreibt. Mit Quecksilber hat das Wort nichts zu tun.

Ignatius1  09.04.2023, 16:56
@ADFischer

Nö das komnt genau von dort her das ich gerade erklärt habe.

Aber das möchte uns man gerne einreden das habe mit den damaligen Pfuschereien mit Quecksilber nichts zu tun.

Damals haben alle Leut Angst gehabt vor diesen Aerzten und daher hatte die Alternativmedizin Hochkonjuktur ,Daher hat man dann seitens der Schulmedizin diesen Begriff den Harmlosen Homöophaten etwa übergestülpt.

Das war gerade bei einem Gewissen Impfskandal ja jüngst auch wiederum der Fall.

ADFischer  09.04.2023, 18:39
@Ignatius1

Durch Wiederholen werden falsche Behauptungen nicht richtiger. Vielleicht funktionierst du ja wie ein ehemaliger US-Präsident. "Egal, ob das stimmt. Irgendwann glauben es die Leute."

  1. Diagnose: Die Radiologie, die sich auf die Anwendung von Strahlen für die medizinische Bildgebung konzentriert, hat die Diagnose von Krankheiten revolutioniert. Die radiologische Bildgebungstechnologie wie die Computertomographie (CT), die Positronen-Emissions-Tomographie (PET) und die Magnetresonanztomographie (MRT) verwendet radioaktive Isotope, um detaillierte Bilder des Körperinneren zu erzeugen. Diese Technologien ermöglichen es den Ärzten, Erkrankungen wie Krebs, Herzkrankheiten und neurologische Erkrankungen genauer und schneller zu diagnostizieren.
  2. Strahlentherapie: Radioaktive Isotope können auch für die Strahlentherapie verwendet werden, bei der hohe Dosen von Strahlung gezielt auf Krebszellen gerichtet werden. Die Strahlung kann dazu beitragen, Krebszellen abzutöten oder ihre Teilung zu verlangsamen, während gesunde Zellen weitgehend unberührt bleiben.
  3. Radiopharmaka: Radiopharmaka sind radioaktive Stoffe, die in der Medizin zur Behandlung von Krankheiten eingesetzt werden. Sie werden in der Nuklearmedizin verwendet, um Krebszellen zu zerstören, Schmerzen zu lindern und die Funktion von Organen wie Herz, Nieren und Schilddrüse zu überprüfen. Ein Beispiel dafür ist das radioaktive Jod, das zur Behandlung von Schilddrüsenkrebs verwendet wird.
  4. Forschung: Radioaktivität wird auch in der medizinischen Forschung eingesetzt, um neue Behandlungsmethoden und Diagnoseverfahren zu entwickeln. Die Verwendung von radioaktiven Isotopen hat zu Fortschritten bei der Erforschung von Krankheiten wie Krebs und Alzheimer beigetragen.

Insgesamt bietet die Verwendung von Radioaktivität in der Medizin viele Vorteile. Obwohl es auch Risiken gibt, können diese durch die sorgfältige Handhabung der radioaktiven Materialien und die Einhaltung von Sicherheitsprotokollen minimiert werden.

Ich hoffe der Jeromator konnte helfen.

Es gibt gebiete, da ist es einfach unumgänglich. Ich denke da an die radiologischen Untersuchungsverfahren wie Computertumographie oder das klassische Röntgen. Als Kontrastmittel um Gefäßverengungen zu finden, oder Marker um Tumore etc. beser ausfindig zu machen oder ganz knall hart zum Zerstören von krankem Gewebe.

RIA Radioummunoassay Teste zur Bestimmung von Schilddrüsenhormonen...ja..

Ist Aber ne spezielle Analyse

Radiojodtherapie bei Schilddrüsenerkrankungen.