Gibt es von der Marke Capri sun Vegane Produkte?

3 Antworten

Als vegan würde ich persönlich keines der Produkte dieser Marke bezeichnen. Sicher, mit vegan kann man allein auch schon meinen, ob ein Produkt bloß ohne Tierprodukte hergestellt wurde - dann könnte es beim Elfentrank oder wie auch immer das Gebräu heißt tatsächlich so sein.

Da aber jede Capri Sun mit einem dünnen Plastikstrohhalm hergestellt wird, wo derzeit sogar bei der EU geprüft und ein Gesetzesvorschlag vorbereitet wird, um ihn zu verbieten, kann dieses Getränk aus Sicht eines Tierschützers niemals vegan sein. Das Plastik gelangt zu großen Teilen (jährlich sind es derzeit etwa 32.000.000 TONNEN!!!) in die Meere und Ozeane. In den Mägen von Seevögeln, Fischen und Meeressäugetieren findet man immer wieder Plastikabfälle, und die sind auch oft der Grund, weshalb das Tier qualvoll verenden musste.

Ein Veganer, der so ein Produkt konsumiert, würde sich in meinen Augen komplett lächerlich machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Begeisterung für die Natur und ihre Bewohner.

Auszug (Zitat) von CapriSun: "Da natürliche Trübstoffe den Geschmack und die Haltbarkeit eines Getränks beeinflussen, werden die Säfte von unseren Lieferanten in der Regel mit Gelatine geklärt. Dabei können kleine Spuren im Getränk zurückbleiben. Alle, die das nicht wollen, können bedenkenlos die Sorten Orange und Cola Mix genießen. Diese Sorten sind frei von Gelatine."

Sons könnte ich mir nichts anderes vorstellen, was an tierischen Produkten in CapriSun drin sein könnte.

sonnenblume678
Fragesteller

Also ist der Elfentrank Vegan?

Topses  02.06.2018, 18:04
@sonnenblume678

Guck doch selber nach. Wenn Elfentrank = Orange (das weiß ich nicht) ist, dann ja. Ansonsten können Spuren von Gelatine noch drin sein.

MarkusPK  05.06.2018, 17:50

Wer bei Capri Sun zwar an Gelantine denkt, aber nicht an den Plastikstrohhalm, der dann irgendwann im Nasengang einer Meeresschildkröte landet, hat eine sehr fragwürdige Vorstellung davon, was Nachhaltigkeit angeht und macht sich als Veganer wirklich lächerlich, sollte er sich mit diesem Produkt in der Hand zeigen.

MarkusPK  05.06.2018, 20:33
@Topses

Man muss seinen Strohhalm nicht selbst ins Meer werfen, damit er dort landet. Selbst der Hausmüll kann da schon reichen.

Ich nutze skrupellos auch Tierprodukte und an Tieren getestete Medikamente und Kosmetika. Ich bin kein Veganer.

Ich versuche trotzdem, soweit ich es beeinflussen kann, nachhaltig und umweltschonend zu leben. Dabei habe ich mein Konsumverhalten aber keiner strikten Dogmatik unterworfen, nur achte ich schon darauf, auf bestimmte Produkte, dir Mikroplastik, Palmöl oder Glutamat enthalten, weitestgehend zu verzichten. Das mir das aber nicht vollumfassend gelingt und auch nicht gelingen kann ist mir klar, da mache ich mir nichts vor.

Witzig ist aber, dass ich vorhin fast den selben Artikel verlinkt hätte. Ich glaube, wir verstehen uns. :-)

Topses  06.06.2018, 00:29
@MarkusPK

Verstehen wir uns völlig. Ich finde den Plastikwahnsinn auch nicht gut, aber ganz entziehen kann man sich dem ja nicht.

Ich bin auch kein Veganer, noch nicht mal Vegetarier. Zu einem leckeren Steak sage ich äußerst selten nein :-)