Dr Martens vegan schmerzlos?

3 Antworten

Wenn Schuhe schmerzen bereiten, hat man sehr häufig die falsche Größe gekauft. Oder der Schuh taugt nichts.

Nur weil ein Label aktuell in ist, muss es noch lange nicht gut sein.

hiitsmemyself
Fragesteller

Du kennst dich damit nicht aus. Zeigt deine Antwort. Somit hättest du sie sparen können

Thirteeen  02.12.2019, 22:32
@hiitsmemyself

Oh, ich kenne mich sehr wohl mit Schuhwerk aus. Ich trage nämlich auch Schuhe. Stell dir vor.

hiitsmemyself
Fragesteller
@Thirteeen

Dann müsstest du wissen dass alle docs am Anfang sehr hart sind in eingelaufen werden müssen. Meine Frage ist ob Vegane auch weh tun. Und nicht deine Meinung zu docs

Thirteeen  02.12.2019, 23:26
@hiitsmemyself

Darum taugen Docs ja auch nichts. Gute Schuhe muss man nicht Einlaufen, die passen und sind nicht hart.

Ob das Material vegan ist, spielt diesbezüglich glaube ich weniger eine Rolle.

Schuhe bereiten Schmerzen, wenn sie nicht richtig passen und/oder die Sohle extrem hart/steif ist.

Und hier soll sich beim Obermaterial Leder am ehesten verformen lassen und vegane Holzsohlen werden wohl nie biegsam.

Das hängt von der Verarbeitung des Schuhs ab, nicht vom Material. Für die Tiere ist es aber definitiv sehr viel weniger schmerzhaft und qualvoll, wenn Menschen vegane Schuhe tragen.

hiitsmemyself
Fragesteller

Das ist der Grund, warum ich vegane möchte

Smartass67  03.12.2019, 15:28

Kuhdung. Die Kuh oder das Kalb mussten für den Fleischkonsum eh sterben. Wegen veganer Schuhe stirbt nicht ein Nutztier weniger.

Wenn ab morgen alle "vegane" Schuhe tragen werfen wir eben das Leder weg und produzieren noch mehr Plastikmüll, denn genau das ist Kunstleder: Plastikmüll.

BerwinEnzemann  03.12.2019, 15:30
@Smartass67

Das ist leider falsch. Zum einen werden Rinder teilweise tatsächlich extra für Leder gezüchtet, das sind bestimmte Rassen. Zum anderen unterstützt man aber auch die Fleischindustrie, wenn ihnen das Geschäft lukrativer macht, in dem man ihnen ihre Nebenprodukte abkauft. Übrigens gibt es durchaus eine Menge nachhaltige Materialien für Schuhe, die nicht tierischen Ursprungs sind. Z.B. Kork.

Smartass67  03.12.2019, 15:58
@BerwinEnzemann

Irrelevant, da für Doc Martens sicher kein Leder von speziell dafür gezüchteten Kühen verwendet wird und Ersatz hier nicht Kork sondern der Plastikmüll von morgen ist. Leder ist da nachhaltiger. Kork ist übrigens jetzt schon knapp und teuer.

Auch das mit der Unterstützung der Fleischindustrie halte ich für absurd. Wenn der Preis fürs Leder sinkt, steigt eben der Fleischpreis marginal. So marginal, dass deswegen keine einzige Kuh weniger gegessen wird.

Smartass67  03.12.2019, 15:59
@hiitsmemyself

...ich keinen Plastikmüll. Auf Pelz stehe ich auch nicht - es sei denn, es ist ein Kaninchen, dass zuvor als Speise diente.

BerwinEnzemann  03.12.2019, 16:07
@Smartass67

Lass mich raten: Du teilst die Ideale und Werte einer veganen Lebensweise nicht. Habe ich Recht?