Gibt es überhaupt eine Alternative zu Amazon, die preislich, vom Service und vom Angebot nur ansatzweise rankommt?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja und zwar 55%
Nein 45%

9 Antworten

Nein

"the winner takes it all" - die pure Grösse ist ein starker Vorteil für Amazon, und auch für deren Kunden.

Erfolgreiche Konkurrenten müssen ein ANDERES Konzept anbieten, und nicht dasselbe in kleiner.

Ja und zwar

Monopolisten sind nicht immer die beste Lösung...

Auf ebay findest Du mindestens genausoviel...

Je nach Thema gibt es noch zig andere Lösungen und Plattformen, die bekannteren sind vllt. noch etsy und ZVAB, wenn es um örtliche Sachen geht, ebay-kleinanzeigen...

oder oder oder...

Tormas  04.11.2023, 11:38

Von Erwerb gebrauchter Dinge ist hier nicht die Rede....

myotis  04.11.2023, 12:24
@Tormas

Das ist weder bei Amazon noch bei eBay und den anderen ein Unterscheidungsmerkmal...

Nein

Naja, der unglaubliche Erfolg von Amazon hat einen Grund: Nein gibt es nicht.

Es gibt viele die etwas ähnliches machen, aber das Gesamtpaket aus Kundenservice, Lieferzeiten und Sortiment erreicht dabei leider keiner.

Läden vor Ort kann man leider komplett vergessen, weder großes Sortiment noch Kundenservice. Ebay hat zwar ein großes Sortiment, der Kundenservice ist aber völlig fürn Arsch, die Plattform ist überflutet von Betrügern und Kriminellen. Auch alle anderen Alternativen können einfach in dem einen oder anderen Punkt nicht mithalten.

Es ist halt einfach zu schimpfen, bla, Monopol, bla, Amerikanische Großunternehmen, bla, Steuervermeidung, bla - aber wenn es alle anderen einfach nicht auf die Kette bekommen etwas vergleichbares anzubieten, dafür bin nicht ich in der Verantwortung.

vetranooo  03.11.2023, 11:08

Du meinst die Ebay Kleinanzeigen, das große Ebay ist sehr viel ruhiger.

MertIs  03.11.2023, 11:09
@vetranooo

Auch auf Ebay hab ich schon schlechte Erfahrungen machen müssen. Nicht sooo extrem wie bei Kleinanzeigen aber immer noch inakzeptabel viel.

Nein

Nein, an das Produktspektrum kommt keiner ran. Also wenn es darum geht, alles von frischen Nahrungsmitteln über Klamotten zu Technik... und ganz vielleicht ab und an tatsächlich noch ein Buch... dann gibt es keine ernsthafte Konkurrenz. Klar gibt es die alten Versandhäuser noch und auch Kaufland versucht sich auf dem deutschen Markt im Onlinehandel sehr umfassend aufzustellen, aber ist das wirklich eine Konkurrenz... ich glaube nicht.

Nein

Nein, gibt es nicht.

Das merke ich immer wieder, wenn ich mal woanders bestelle:

Habe einen Monitor für knapp 800€ bei einer anderen Technikseite online gekauft. Bezahlung umständlich, Versand hat über eine Woche gedauert (und 10€ gekostet).

Nach 3 Monaten ging der Monitor kaputt, es hat 3 Tage gedauert, bis die meine Reparaturanfrage bearbeitet und mir ein Rücksendeetikett geschickt hatten. Dann war der Monitor 3 Monate (!) dort zur Reparatur, auf meine Nachfragen habe ich keinerlei vernünftige Aussagen bekommen. Am Ende wollte ich vom Kaufvertrag zurücktreten, was die erst akzeptiert haben, als ich denen den entsprechenden § zitierte und mit einem Anwalt gedroht habe.

Bei Amazon hat man seinen Kram meist am nächsten Tag, Versand ist kostenlos, Rücksendung geht sofort und wenn man sein Geld zurück möchte, ist das problemlos möglich und das Geld ist innerhalb von 2 Tagen zurück. Und preislich ist Amazon auch meist am günstigsten, ich habe meinen Monitor nun dort für 700€ bestellt.

steefi  03.11.2023, 11:04

Meinst Du denn Amazon spendiert Dir jedes mal den Versandt ???

Nein, den zahlst Du natürlich AUCH, wer denn sonst ?

Keksdieb86  03.11.2023, 11:08
@steefi

Wenn ich auf der einen Seite 800€ für das Produkt + 10€ Versand und bei Amazon 700€ ohne Versand für das exakt gleich Produkt zahle, dann weiß ich, was günstiger ist. ;)

steefi  03.11.2023, 11:12
@Keksdieb86

Wenn das so wäre, würde ich auch bei A. bestellen.

Keksdieb86  03.11.2023, 11:56
@steefi

Ich habe es ja getan, daher brauche ich keinen Konjunktiv. :D