Würdest bei einem 3D-Druck-Services bestellen?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Nee eher nicht 60%
Klar gerne 20%
Mir fehlen noch ein paar Infos 20%

4 Antworten

Mir fehlen noch ein paar Infos

Ich habs ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert, aber wenn ich ein Teil bräuchte, das es so serienmässig nicht gibt, könnte ich mir das duchaus vorstellen. Lieferzeiten würde ich sagen, drei Tage: Super! eine Woche: duchaus gut. zwei Wochen: auch je nach Auslastung des Anbieters, komplexität des Teiles etc. auch akzeptabel.

Jedoch würde ich mir wünschen dass klar komuniziert wird.

Sonderangefertigte Teile habe ich auch beruflich schon welche bestellt. Allerdings keine 3D Drucke sondern hier gelaserte und oder gebogene Blechteile.

Dominik624
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Bald möchte ich auch einen 3D-Druck-Services starten. Die Lieferzeit wäre zwischen 3-5 tage

Peppie85  11.04.2024, 09:35
@Dominik624

Das klingt klasse, wenns zu halten ist.

Hast du denn auch vor, den Leuten anzubieten, dass du Zeichnungen oder Skizzen selbst "übersetzt" oder müssen deine Kunden die 3D Daten bereitstellen?

Dominik624
Fragesteller
@Peppie85

Ich würde es dann auch erstellen. Natürlich beeinflußt das wiederum die Lieferzeit 😁

Peppie85  11.04.2024, 09:46
@Dominik624

Das ist duchaus logisch. sollte dann aber auch komuniziert werden....

ich würde werben mit:

Lieferzeit ab 3 Tage!*

* Bei Abgabe der Druckdaten in den Formaten STL oder AMF

Wir bieten auch das Übertragen von Skizzen oder Zeichnungen für
Sie an. Dieser Service benötigt natürlich ein wenig extra Zeit.
Außerdem können große und oder Komplexe Bauteile so wie hohe
Stückzahlen die Lieferzeit signifikant beeinflussen.

Fragen Sie bitte vor der Bestellung großer Mengen nach den
Lieferzeiten.
Dominik624
Fragesteller
@Peppie85

Hi vielen Dank können gerne in Kontakt bleiben wenn du das magst?☺️

Klar gerne

Hab ich sogar 2x mal schon und zwar Futterschalen für einen speziellen Futterautomaten für Katzen/Hunde. Die Preise waren 15Fr für eine normale Schale und da gab es auch noch andere Schalen für z.B Schnellesser, die natürlich bisschen teurer waren und die Lieferzeit betrug in etwa 10 Tage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich schreibe alles aus persönlicher Erfahrung heraus 🎬

Dominik624
Fragesteller

OK danke! Weil ich möchte bald auch einen 3D-Druck-Services betreiben

Dominik624
Fragesteller
@WorldOpen

Teils eigene deko Objekte aber auch zum Beispiel der Kunde braucht ein Ersatzteil etc. sowas würde ich dann machen😉

Nee eher nicht

Es gab sehr viele solcher Services früher und allein die Versandkosten hatten oft den Nutzen des ganzen zerschlagen.

Auch fehlte es damals oft an den konstruktiven Möglichkeiten.

Inzwischen bin ich gut in einem Programm eingearbeitet, habe aber auch Zugang zu Druckmöglichkeiten. Habe sie aber dennoch bisher nur einmal genutzt, weil man das meiste einfacher und schneller aus normalen Sachen basteln kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, allerdings hängt es auch vom Gegenstand ab ob sich der Service für einen lohnt.
Bei Miniaturen kann man sicher einfach drucken lassen.

Wenn man aber technische Teile braucht, könnte man sicher auch etwas Materialberatung gebrauchen.