Gibt es noch deutsche Frauen, die ein traditonelles Leben führen wollen als Hausfrau?

7 Antworten

Gibt es.

Um das heute noch sinnvoll umzusetzen, muss der Partner aber ein Einkommen in den oberen 20% haben. Daran scheitert es dann in der Regel.

Ja, das war immer mein Traum! Nun bin ich die Alleinernährerin in der Ehe, ich hätte es lieber anders.

Mit Sicherheit.

Aber selbst wenn sie WOLLEN, lässt es die finanzielle Situation in aller Regel gar nicht zu

Sicher, aber da muss man auch einen Mann finden, der das mitmacht.

Ja, gibt es. Vielleicht mehr, als man denkt. Nur dass viele es sich nicht trauen - weil sie weder als rückständig angesehen werden möchten, noch den Mut haben, sich von einem Mann abhängig zu machen.

LePetitGateau  15.07.2023, 14:11

Die eine sieht es als Mut, die andere sieht es als Dummheit in Bezug auf finanzielle Absicherung, insbesondere zur Rente

anjanni  15.07.2023, 14:19
@LePetitGateau

Rente ist ein gutes Stichwort... Zwar denkt man ja immer, man würde als paar zusammen ewig leben und am Ende gemeinsam sterben - aber das ist leider nicht so. Und über die Witwenrente wird gerade heftig diskutiert... Was ist, wenn Du dann (egal ob als Mann oder Frau) nicht gearbeitet hast: dann bleibst Du arm zurück! (Was ich übrigens auch nicht für die Lösung halte - aber offenbar manche Politiker...)

seizegott  15.07.2023, 14:13

Ich glaube, dass es viele tun würden, wenn das Geld dafür reichen würde, das tut es aber nicht. Hausfrau zu sein muss man sich leisten können, oder man lebt in Armut. Man kann es niemandem verübeln, sich gegen Armut zu entscheiden insb. wenn man für ein Kind zu sorgen hat.

Urlewas  15.07.2023, 14:19
@seizegott

Ja, da hast du natürlich recht. Aber ich denke, in der Frage geht es nicht ums „Können“, sondern ums „Wollen“. Und genau da denke ich, dass viele das gerne wollen würden, wenn sie es denn könnten…um drum Können gehört dann eben auch noch das Quäntchen Mut. Sieh dir nur den anderen Kommentar an - hier wird die Hausfrau schon als „dumm“ bezeichnet, was meine Antwort ja nur bestätigt.