Gibt es in dem Weltraum Wind?
13 Antworten
Im Weltraum, außerhalb von planetaren Atmosphären? Es gibt stellare Teilchenströme, die als "Sonnenwinde" bezeichnet werden. Und es gibt Druckwellen, die etwa bei Supernovae auftreten und in deren Folge die wunderschönen planetarischen Nebel entstehen. "Klassische" Winde gibt es nur auf Himmelskörpern, die eine Atmosphäre besitzen.
Wind, so wie wir diesen auf der Erde kennen, setzt Luft voraus. Der Weltraum ist jedoch luftleer (Vakuum), d.h. die Teilchendichte ist sehr gering. Somit gibt es keinen Wind im üblichen Sinne.
Real ist hingegen im Weltraum der Sonnenwind. Das sind geladene Teilchen, die von der Sonne weggeschleudert werden und beispielsweise in Erdnähe (Erdmagnetfeld) Polarlichter erzeugen.
https://www.ardalpha.de/wissen/weltall/astronomie/sonnenwind-sonnensturm-sonneneruption-100.html
Jeder normale Mensch würde pauschal nein sagen, was am Ende auch mehr oder weniger stimmt.
Je nachdem, was du als Weltraum definierst. Im Grunde genommen wird international mehr oder weniger eine fast perfekte Kugel mit dem Erdradius + 100 Kilometer als Einzige NICHT als Weltraum bezeichnet. Somit gehören alle Himmelskörper, sowie ggf. Atmosphären, formal zum Weltraum. Wenn wir uns aber auf die Teile des Weltraums beschränken, die nur eine minimale Anzahl an Atomen enthält, gibt es keine Wind nach dem Prinzip Temperaturausgleich. Als Wind wird aber auch z.B. Teilchenströme von der Sonne bezeichnet, der sogenannte Sonnenwind. Jetzt kommt es natürlich auch darauf an, welche Intensität dieser und bei anderen Sternen haben muss, um als (Sternen)Wind bezeichnet zu werden.
LG Finn
Nein (zumindest nicht solche, die es auf der Erde gibt). Im Weltall herrscht Vakuum, weshalb es dazu nicht kommen kann
Nein. Zumindest nicht wie auf der Erde. Es gibt Solarewinde