Gibt es Geister,Dämonen,Engel, Gott und Satan?
und wenn ja, wie lassen sie sich nachweisen? Ich würde gerne mal mit ihnen sprechen aber es meldete sich bisher leider keiner
9 Antworten
Nein, es gibt sie nicht.
"Beweise" beachränken sich auf persönliche Erfahrungen, die aber mit so ziemlich allem erklärbar sind nur nicht mit der Existenz dieser Entitäten.
Laut dem Mystiker Meister Eckhart finden die Engel Entsprechung in der Seele.
Somit scheinen die Engel organische Geister zu sein, beispielsweise der Bauch wäre dann Satan, die alte Schlange.
Michael könnte der Frontallappen im Gehirn sein.
Hallo Karlmarx123,
ja, gem. der Bibel gibt es das alles! Um meine Antwort nicht zu lang werden zu lassen, möchte ich mich auf Geister bzw. Dämonen beschränken.
Die Bibel erklärt deutlich, wer oder was Dämonen sind. Auf keinen Fall sind sie irgendwelche erfundenen Gestalten, wie manche denken. Woher aber kommen sie dann?
Die Geister, von denen die Bibel spricht, sind Dämonen oder abgefallene Engel. Lange bevor Gott die Menschen machte, erschuf er die Engel, mächtige Geistwesen, von denen einige hier und da auf die Erde gesandt wurden, um Botschaften an Menschen zu überbringen.
Die meisten der Engel blieben Gott bis heute treu. Der erste Engel jedoch, der gegen Gott rebellierte war derjenige, der uns heute als Satan der Teufel bekannt ist. Ihm folgten später noch andere Engel und zwar in der Zeit vor der Sintflut. Sie nahmen Menschengestalt an und gingen mit Frauen auf der Erde Verbindungen ein.
Der Bibelbericht sagt: "Nun geschah es, als die Menschen auf der Oberfläche des Erdbodens zahlreich zu werden anfingen und ihnen Töchter geboren wurden, daß dann die Söhne des [wahren] Gottes die Töchter der Menschen zu beachten begannen [und gewahrten], daß sie gut aussahen; und sie nahmen sich dann Frauen, nämlich alle, die sie erwählten" (1.Mose 6:1,2).
Dass es sich bei den "Söhnen des wahren Gottes" um Engel handelt, zeigt der Vergleich zu einem anderen Bibeltext: "Und die Engel, die ihre ursprüngliche Stellung nicht bewahrten, sondern ihre eigene rechte Wohnstätte verließen, hat er mit ewigwährenden Fesseln unter dichter Finsternis für das Gericht des großen Tages aufbehalten" (Judas 6,7).
Diese abgefallenen Engel werden, wie anfangs gesagt, in der Bibel Dämonen genannt und üben, zusammen mit ihrem Anführer, Satan den Teufel, einen verderblichen Einfluss auf die Menschen aus. Das heißt aber nicht, dass sie regelrecht Gewalt über alle Menschen haben und sie nach Belieben quälen oder sie krank machen können.
In den Tagen Jesus wird zwar von Personen berichtet, die z.B. einen "stummen Dämon" hatten oder in einem anderen Fall bekam ein junger Mann epileptische Anfälle. Doch in beiden Beispielen waren die betroffenen Personen regelrecht von Dämonen besessen.
Normalerweise geschieht das jedoch nur dann, wenn sich jemand mit Spiritismus beschäftigt und zulässt, dass Dämonen Gewalt über ihn ausüben. Ansonsten können die Dämonen oder Satan uns nicht krank machen oder sonst wie Gewalt über uns ausüben.
Sie hätten zwar grundsätzlich die Fähigkeit, Menschen direkten Schaden zuzufügen und sie sogar zu töten, doch hat Gott ihre Möglichkeiten in dieser Hinsicht beschnitten. Würde Gott den Dämonen freie Hand lassen, dann würden sie weitaus mehr Schaden anrichten, als sie es ohnehin (aus dem Hintergrund heraus) schon tun!
Wie bereits gesagt, arbeiten die Dämonen mit dem Teufel Hand in Hand und unterstützen ihn bei seinen üblen Machenschaften. Auch wer keinen direkten Kontakt zu ihnen hat ( z.B. durch den Spiritismus), sollte sich dennoch vor ihrem Einfluss in acht nehmen. Der biblische Bericht zeigt, wie sehr ihr Einfluss in den Tagen vor der Sintflut dazu beitrug, die damalige Menschheit durch und durch zu verderben.
Die Dämonen agieren heute zwar aus dem Unsichtbaren heraus, doch genau das macht sie so gefährlich. Und sie haben in all den Jahrhunderten nach der Sintflut ganze Arbeit geleistet! Wer wollte bestreiten, dass die Welt von heute nicht ähnlich verdorben ist wie die in den Tagen Noahs? Und dass so viele unvorstellbar schreckliche Dinge auf der Erde geschehen, ist nicht zuletzt dem Einfluss der Dämonen zuzuschreiben!
Allerdings braucht niemals ein wehrloses Opfer von ihnen sein. Die Bibel deckt nämlich die Taktiken und Vorgehensweisen der Dämonen auf und zeigt uns, wie man sich schützen kann. Außerdem sind die Tage der Dämonen gezählt und bald werden sie keinen Einfluss mehr auf der Erde ausüben.
LG Philipp
Das es Geister gibt ist eigentlich klar, weil wir selber ja auch Geister sind. Das es Engel und Gott gibt hört man bei Nahtoderfahrungen. Dämonen und Satan nur wenn man negative Glaubenssätze hat. Nachweisen lässt es sich nur durch Erfahrungen, weil es nicht materieller Natur ist und deswegen kann man auch nicht mit ihnen sprechen sondern nur fühlen und wahrnehmen.
Was willst du jetzt damit sagen Spongebob bei dir im Hirn? Nicht gut;)
Also wenn du noch nicht mal weißt das du einen Geist hast dann hapert es aber sehr, Sorry. Geist – Wikipedia
Ne jetzt mal Spaß beiseite. Natürlich weiß ich was du meinst, wie du aber dem ersten Satz aus deinem Wikiartikel bereits entnehmen kannst, ist es ein Begriff der Philosophie. Man versucht damit die Funktionsweiße des Gehirns besser zu verstehen indem man es sich als nicht akkurates Modell zu rate zieht (siehe z.B Bild in Wikiartikel).
Etwas tatsächliches in die Richtung existiert, so leid es mir tut, nicht.
Trotzdem bin ich Neugierig: Sagen wir mal wir haben einen Geist. Warum beweist das die existenz von freien Geistern? Denkst du wir koppeln uns beim Tod einfach vom Körper ab
Lg
Etwas tatsächliches in die Richtung existiert, so leid es mir tut, nicht.
Natürlich existiert der Geist den wir alle haben. Das Gehirn ist ja nur die Materie dazu, die wir mit unserem Bewusstsein Steuern. Das weiß man seit der Entdeckung der Quantenphysik.
Trotzdem bin ich Neugierig: Sagen wir mal wir haben einen Geist. Warum beweist das die existenz von freien Geistern? Denkst du wir koppeln uns beim Tod einfach vom Körper ab
Dafür muss man nicht zwingend sterben. Außerkörperliche Erfahrungen können auch bei Nahtoderfahrungen oder bestimmten Mediationszuständen auftreten. Manchmal auch bei psychischen Erkrankungen durch eine Depersonalisation.
Danke aber ich kenne mich mit der Quantenphysik gut aus. Dadurch weiß man das der Geist auf das Gehirn einwirkt durch das Doppelspaltexperiment und das Materie auch nur aus Energie besteht. Das ist schon seit der Entdeckung von Max-Planck bekannt.
Das Doppelspaltexperiment wies im wesentlichen nach, das Photonen sowohl Wellen- als auch Teilcheneigenschaften haben. Das Materie aus Energie besteht wäre jetzt eine genauere Definitionsfrage aber lass ich mal so gelten. Das hat aber nach wie vor nichts mit dem "Geist" zu tun
Das Materie aus Energie besteht wäre jetzt eine genauere Definitionsfrage
Eigentlich ist es keine Definitionsfrage. Materie besteht ja aus Energie.
Mit dem Geist hat es eigentlich nur in sofern etwas zu tun weil wir die Dinge so wahrnehmen.
Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Es gibt meiner Meinung nach durchaus gute/überzeugende Gründe/Argumente, um an Gott zu glauben:
Ich glaube, dass diese Welt durchdacht und geplant wurde, ich glaube nicht, dass die Erde "einfach so" entstanden ist. Auch gibt es die Meinung, dass für den Urknall ein Eingreifen von Gott nötig ist.
Auch gibt es Wunder, die von Ärzten untersucht werden. Wenn es keine wissenschaftliche Erklärung gibt, warum ein Mensch gesund wurde, dann wird das Wunder auch bestätigt. Die Ärzte wissen auch nicht immer, dass ihre Untersuchungen für die Kirche sind. Das sind Gründe, um an Gott zu glauben.
Ich glaube auch an ein Leben nach dem Tod. Sie können im Internet nach "Mädchen begegnet Jesus" suchen (ohne Anführungszeichen). Das sind Gründe, um an Gott und an ein Leben nach dem Tod zu glauben.
Ich habe auch Sachen erlebt, die meinen Glauben gestärkt haben.
es gibt überhaupt keine argumente für aberglauben. das einzige an deinesgleichen ist, dass du und deinesgleichen nie gelernt habt eigene entscheidungen zu treffen und vor allem nie eigenverantwortung übernommen hast.
es gibt keine wunder. es gibt fü alles eine wissenschaftliche erklärung. zeit im 21. jhd anzukommen und die steinzeit zu verlassen. religionen haben nichts als elend, mord, folter, unterdrückung, ausbeutung, vergewaltigung von frauen und kindern gebracht. es gehört abgeschafft
religionen haben nichts als elend, mord, folter, unterdrückung
Ich sehe Religion nicht negativ. Es gibt und gab leider Konflikte, in denen Religion eine Rolle spielte. Die Kriege werden aber von Menschen angefangen. Man sollte bedenken, dass im Christentum die Nächstenliebe sehr wichtig ist. Ich finde die Botschaft von Jesus toll.
Ich denke, dass die Welt nicht wesentlich friedlicher wäre, wenn es keine Religionen geben würde. Religion macht viele Menschen auch zu besseren Menschen. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern. Der christliche Glaube kann eine Motivation sein, sich für Frieden und Gerechtigkeit einzusetzen.
Die Botschaft der Nächstenliebe finde ich auch toll. Auch als Atheist kann ich da weitgehend mitgehen. Noch toller wäre es aber, wenn Christen sich daran hielten.
es gibt fü alles eine wissenschaftliche erklärung.
Das ist falsch. Es gibt nicht für alles eine wissenschaftliche Erklärung.
der fiktive jesus ist der inbegriff eines dummen orthodoxen fanatikers. es geht im christentum wie in jeder anderen religion um unterdrückung und verdummung der masse der menschen.
ohne religion und dummen aberglauben wäre die welt eine so viel bessere geworden. kriege entstanden aufgrund von religion um macht zu zeigen und zu unterdrücken. religion gibt keine hoffnung, keinen trost, keine kraft - es zeigt das menschen in masse unselbständig und dumm sind.
es gibt keine botschaft der nächstenliebe. das einzige was das christentum gibt ist hass, unterdrückung, folter und tod
es geht im christentum wie in jeder anderen religion um unterdrückung und verdummung der masse der menschen.
Viele von Jesus Jüngern sind verfolgt und getötet worden, sie hatten kein Interesse, sich die Religion einfach auszudenken. Sie hatten auch keine politische Macht.
Die Botschaft gibt es - nur halten sich die Wenigsten daran.
Religion ist immer genau das, was die Gläubigen daraus machen. Sie eignen sich aber hervorragend zur Manipulation ihrer Anhänger.
Ich weiß nicht, ob es ohne Religionen weniger Kriege gegeben hätte, aber auf jeden Fall nicht so gute Vorwände wie: „Gott will es!“ oder „In Gottes Namen!“ oder „Für Kaiser, Gott und Vaterland!"
Niemand würde in den Krieg zeihen, weil jemand sie dazu auffordert mit der Begründung: „Ich will meine Macht erweitern und strebe die Weltherrschaft an!“ Doch das war immer der wahre Grund.
https://www.youtube.com/watch?v=Ncgv7ruZ6HU