Gibt es Freizeitaktivitäten?

Velbert2  03.08.2023, 10:45

Was sind Zeitrentner?

hallooo708
Fragesteller

Bei denen wird nach paar Jahren nochmal entscheiden ob die weiter Rente bekommen oder nicht

4 Antworten

Du kannst dir z.B. vom Arzt Reha-Sport verschreiben lassen, eine ambulante oder stationäre Kur beantragen oder Präventionskurse besuchen.

Die Rentenversicherung zahlt nur dann, wenn anzunehmen ist, das die Erwerbsfähigkeit durch die Maßnahme wieder (teilweise) hergestellt werden kann. Ansonsten ist die Krankenkasse zuständig. Erkundige dich dort nach Präventionsangeboten und deren Bezuschussung (das ist je nach Satzung verschieden).

Rentner bekommen ihre Rente, um sich davon auch Kurse, die nicht von der Krankenkasse übernommen werden, leisten zu können.

Daneben hilft der Rentenausweis dabei vergünstigt Freizeitaktivitäten in Anspruch zu nehmen. So gibt es Ermäßigungen beim Eintritt in Zoos, Ausstellungen oder auch bei der VHS.

Erkundige dich.

Der RV - Träger übernimmt sonst nichts weiter, dazu lies die Antwort von okieh56

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 35 Jahre Berufserfahrung, Führungsposition

Ja. Man kann auch alles mögliche machen/unternehmen das nicht direkt mit der Ausgabe von Geld verbunden ist.

Fahrrad fahren, wandern, Bücher lesen, basteln, Blumen pflanzen, handwerken etc. sind alles Tätigkeiten, die keinen größeren Reichtum voraussetzen.

Mit dem Rentenausweis bekommt man oft Vergünstigungen.