Gibt es einen Browser oder eine Suchmaschine, welche in der Cloud läuft?
Also dass ich den Browser oder Suchmaschine benutze und wenn ich auf einen nicht seriösen Link klicke, nichts passiert, weil alles eigentlich nur in der Cloud stattfindet und ich somit auch nichts herunterladen kann, ob ich will oder nicht. Und gibt es das auch mit Adons wie Adblock.
2 Antworten
Moin,
ja, es gibt Browser, die in der Cloud laufen. Die meisten sind jedoch nicht für Privatkunden, sondern für Unternehmen konzipiert.
Für Privatkunden empfiehlt sich der Browser von NetworkChuck. Diesen findest du hier:
https://browser.networkchuck.com/
Und gibt es das auch mit Ad[d-]ons wie Adblock[?]
Das weiß ich bei diesem Browser nicht genau, ich schätze, dass es sie nicht standardmäßig gibt, vielleicht kannst du sie aber nachträglich (jedes Mal) herunterladen. Nur eine Vermutung.
Aber trotzdem stellt sich die Frage: Warum? Dein alltäglicher Browser ist auch dafür konzipiert, dass Seiten nicht einfach dein Gerät infizieren können. Dazu musst du erst etwas herunterladen und ausführen. Zwar kommt es sehr selten dazu, dass Sicherheitslücken gefunden werden, die aber auf große Unternehmen abzielen, wo man schnell an Geld kommt, nicht auf Leute wie mich und dich. Daher ist das so gut wie kein Risiko, wenn du deinen Browser aktuell hältst.
Vollständige Cloud Browser kommen immer mit Kosten, die es meiner Ansicht nach nicht wert sind. Ob sie es dir wert sind, musst du entscheiden.
Ich hoffe, das hilft!
Cheers
Es gibt programme die eine virtuelle umgebung erzeugen die vom rest isoliert ist, somit passiert deinem eigentlichen system nichts. Fuer windows: sandboxie und fuer android : virtual master