Warum schreibt Microsoft den Usern vor Edge zu benutzen?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Nein Microsoft darf mir nichts vorschreiben 67%
Weil sie es dürfen 33%

4 Antworten

Weil sie es dürfen

Edge ist der hauseigene Nachfolger des MSE, und für den MSE hat Microsoft den Support längst eingestellt.

Wenn ich nach einer Neuinstallation von Windows

welcher Version oder Build von Windows auch immer, wird MS bei veralteten Versionen automatisch im WEB nach Updates für seine eigene Software suchen.

Warum sie es "dürfen"? Weil ein früheres Urteil nur besagte, dass MS seinen Nutzern den damaligen IE nicht mehr direkt aufzwingen durfte mit nur extrem erschwerten Bedingungen für die Installation und Einbindung von 3rd. Party Browsern.

es ist NICHT nötig einen anderen Browser herunterladen

bedeutet lediglich eine Meinung von Microsoft. Du darfst und kannst dir jederzeit einen 3rd. Party Browser installieren in Windowa 10/11. MS "hilft" Dir dabei nur nicht (mehr) interaktiv mit Anleitungen und einfacher Einbindung von automatischen Updates für diesen "fremden" Browser.

Das damalige Urteil wies nur darauf hin, bei Windows Retail Installationen die freie Browserwahl künftig während der OS-Erstinstallation zulassen zu müssen. Das galt m.W. aber nie für OEM-Systembackups zur Rücksetzung in den Auslieferungszustand mit vorinstalliertem Windows.

Nein Microsoft darf mir nichts vorschreiben

Es ist zum einen das Platzhirschverhalten, aber vor allem geht es um Werbeeinnahmen über den Browser. Verbieten dürfen ms dir nichts, aber sieweisen ja nur freundlich darauf hin, dass es ncht nötig ist. Sie wollen dir als Big Brother nur helfen! ms ist fast eine Menschenrechtsorganisation.

Ist das so? Bei mir ist es jedenfalls nicht so.

Dguv3
Fragesteller

Also bei mir ist das der Fall.

Dguv3
Fragesteller

@derCaveman Microsoft möchte ja sogar das man ein Microsoft Konto benutzt oder sich einrichtet. Naja bei mir ist es nicht so schlimm weil ich ein MS Konto besitze schon seit Ewigkeiten. Aber der Button *offline Konto erstellen* ist bei einer Neuinstallation von Windows 11 nicht so sichtbar wie es noch bei Windows 10 war.

Weil sie es dürfen

Du kannst auch ein anderen nutzen. Der Edge ist halt vorinstalliert

Und warum entfernt Microsoft automatisch nach einer gewissen Zeit Microsoft als Standard Browser so das man oder ich ihn wieder neu als Standard einrichten muss?

Das ist bei mir nicht so.