1 Antwort

Von Experte Erzesel bestätigt

Du kannst z.B. die Domain über die Hosts-Datei von Windows "Sperren". Dies wirkt sich dann nicht nur auf den Microsoft Edge sondern auch auf andere Programme aus.

Die Hosts-Datei findest du unter "C:\Windows\System32\drivers\etc\hosts"
Diese öffnest du dann mit einem beliebigen Texteditor wie dem unter Windows vorinstallierten Editor.
In der Datei fügst du dann eine neue Zeile ein mit:

 127.0.0.1       zusperrende.domain
ForumLibhaber
Fragesteller

wie muss der Eintrag in die Datei genau aussehen?

ChrisCat1, UserMod Light  16.07.2023, 02:59
@ForumLibhaber
 127.0.0.1       zusperrende.domain

Wobei du anstelle von "zusperrende.domain" dann halt die Domain der zu sperrenden Seite angibst.

Wenn du beispielsweise gutefrage sperren möchtest wäre es:

 127.0.0.1       gutefrage.net
ForumLibhaber
Fragesteller
@ChrisCat1, UserMod Light

Vielen lieben Dank, ich habe es geschafft. Ich hatte das Problem mit dieser Webseite schoneinmal gehabt, und hatte die Sperr-funktion im Browser vermisst. Ich weiß nicht was der grund ist, aber mein PC hat die Webseite automatisch aufgerufen gehabt, als ich am PC ca. 10 Minuten inaktiv war und dem Browser im hindergrund laufen ließ.

Kann das eine Adware oder andere Malware verursachen?

Habe den PC vor 2 Wochen mit der Funktion Zurücksetzen> Nur Apps und Einstellungen Löschen Zurückgesetzt.

Alle sicherheitseinstellungen habe ich danach wieder ergriffen.

ChrisCat1, UserMod Light  17.07.2023, 19:07
@ForumLibhaber

Webseiten öffnen sich normalerweise nicht von selbst.

Also ja, es kann sein das eine Adware, Malware oder dergleichen die Seite aufgerufen hat.