Gibt es ein Hundehalsband, das Wasser sprüht, sobald der Hund zu nah an die Grundstücksgrenze kommt?

5 Antworten

Ja, solche Halsbänder gibt es aber dein Hund wird sich daran gewöhnen und trotzdem auf das Nachbargrundstück gehen.

Außerdem besteht die Gefahr der Fehlverknüpfung, d.h. wenn in dem Moment in dem das Halsband auslöst z.B. ein Kind an dem Hund vorbeigeht verbindet dein Hund das unangenehme Gefühl mit dem Kind und entwickelt ein Problem mit Kindern. Dann läuft er immer noch zu den Nachbarn und bellt möglicherweise zusätzlich wenn er Kinder sieht.

Am einfachsten ist es wenn du den Hund nicht allein in den Garten lässt solange der Garten nicht ausbruchsicher ist.

Barriereclickern wäre da zielführender, als den Hund mit dummen Sprühstössen zu malträtieren!!

Es wurde hier schon angesprochen, es besteht die Gefahr der Fehlverknüpfung und die kann sich auf alles beziehen auch auf Euch, wer sich also einen aggressiven Hund in kurzer Zeit zaubern möchte, nutzt solch einen Dreck, wer aber sei en Hund die Chance zum lernen geben möchte nutzt das Köpfchen anstatt das Knöpfchen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ichweisses75  27.02.2024, 21:40

Köpfchen, Knöpfchen. Gut gesagt, du machst meinen Tag.

Bekommt ein Hund hingegen via Halsband eine Strafe in Form eines Sprühstoßes oder eines unangenehmen Geräuschs, steigt sein Stresslevel. Und Stress erschwert Lernen. Besonders schlimm ist eine solche Strafe für ängstliche und unsichere Hunde. Bellen oder knurren sie dann aus Angst und bekommen hierfür eine Strafe, wird ihre Angst sogar noch verstärkt.

In Deutschland ist deren Nutzung möglich, allerdings gilt: „Es ist verboten, ein Tier auszubilden oder zu trainieren, sofern damit erhebliche Schmerzen, Leiden oder Schäden für das Tier verbunden sind. (TierSchG §3, Abs. 5). In allen drei Ländern sind „unsichtbare Zäune“ verboten. Achtung: Oft ist der Verkauf erlaubt, die Nutzung aber verboten.

https://www.zooplus.de/magazin/hund/hundeerziehung/erziehungshalsband-das-hilfswerkzeug-fuer-die-hundeerziehung#wie-funktionieren-erziehungshalsb&aumlnder-f&uumlr-hunde

Am besten wäre wohl erst mal lange Schleppleine die der Hund tragen kann, da gibts welche bis 20 Meter

JustASingle  06.11.2023, 22:40

Es gibt sogar 50m lange Schleppleinen, aber irgendwann ist das ja auch nicht mehr zielführend (rein auf die Länge bezogen, gilt nur als Ergänzung zu Deinem Beitrag) ...

Erziehung wäre besser. Aber das ist ja Arbeit.

Ach bitte, ein Weidezaun ist schneller eingesteckt als dass der Hund und du das Handling mit dieser saudummen Methode davon abhalten kannst, nicht aus eurem Grundstück zu gehen.

Lieferung dauert sicher auch nicht länger.