gewöhnt sich der Körper bei Therians an die Umgebung/Lebensweise?
also wenn diese halt sehr oft in Wäldern sich wie ein Tier bewegen, quadrobics machen etc., prinzipiell tut das doch besonders an den Händen weh, durch kleine Steine, bei Bäumen ggf. Splitter idk.
und da frag ich mich halt, ob sich der menschliche Körper dann daran gewöhnt und vllt drauf einstellt, also dass die Hände irgendwie das besser aushalten, & auch der Rücken die Bewegung auf Händen & Füßen zum fortbewegen besser mitmacht?
geht das, oder halten das Therians einfach aus, & können das ignorieren weil sie sich eben dabei so wohl fühlen?
4 Antworten
Was regelmäßige Beanspruchung der Hände angeht, wie du sie im ersten Absatz schilderst, könnte es theoretisch verstärkt zu Hornhautentwicklung kommen. An immer wieder kehrende regelmäßige Schmerzen kann man sich natürlich gewöhnen. Sinn macht das allerdings nicht.
Was merkwürdige Verrenkungen und unnatürliche Haltungen angeht, ist allgemein Quadrobics in der Kritik. Es handelt sich dabei streng genommen um sportliche Aktivitäten, die man natürlich tunlichst unter der Aufsicht und Anleitung professioneller Trainer durchführt. Macht man dies nicht, riskiert man körperliche Schäden, sowohl akut als auch chronisch, sofern man nicht weiß, was man da tut. (Analog zu anderen Sportarten auch.) Ein geschundener Rücken erholt sich natürlich nicht so ohne weiteres, dies kann dann zukünftig zu echten Problemen führen.
Dies meinem Verständnis nach hinsichtlich deiner ersten beiden Absätze. Inwieweit alle Therians dies tun, inwieweit der ein oder andere "Splitter in Händen" oder ähnliches von dir Beschriebenes in Kauf nimmt, und wie die Intention dahinter aussieht, enthalte ich mich hier. Ich bin keiner und mische mich in solcherlei bizarre Angelegenheiten auch nicht gerne ein.
lg up
Die Umwelt formt den Menschen. Auch die therianischen. Durch regelmäßiges Training habe ich meine Handgelenke ziemlich gestärkt. Das ist schön hilfreich... Es ist uns jedoch natürlich auch nicht gänzlich egal welche Umweltreize auf uns (therian) einwirken/einprasseln, wir sind auch nicht unkaputtbar & (ich persönlich) stehe auch nicht soo unbedingt auf Schmerzen (die nicht sein müssen) 😏😜👍🏻
Quads betreiben ich (auf nassen/matschigen) Untergründen auch gern mal mit Handschuhen.

Auch nicht, wenn man glaubt
Durch regelmäßiges Training habe ich meine Handgelenke ziemlich gestärkt.
Man verstehe mich bitte nicht falsch. Ich bin kein Therian-Feind, sondern enthalte mich jeglicher Be-/Verurteilung fremder Lebensweisen. Allerdings bin ich beruflich seit knapp 15 Jahren im Gesundheitswesen tätig und sehe daher bei diesem Quadrobics-Trend vor allem die (langfristigen) Gelenks-, Knorpel- und Wirbelschäden.
Bei Quadrobics handelt es sich um eine neuartige Bewegungsmethode, die a) noch überhaupt nicht erforscht ist und b) auf für den menschlichen Bewegungsapparat völlig unnatürlichen Verrenkungen beruht. Das heißt, der Bewegungsapparat wird auf eine Weise belastet, für die er gar nicht ausgelegt ist.
wir sind auch nicht unkaputtbar & (ich persönlich) stehe auch nicht soo unbedingt auf Schmerzen (die nicht sein müssen)
Eben. Was spricht also dagegen, diese Schmerzen einfach zu vermeiden bzw. überhaupt ernst zu nehmen? Noch handelt es bei diesen Schmerzen "nur" um Warnsignale des Körpers. Therians, die Quadrobics betreiben, sind jedoch drauf und dran, ihrem Körper langfristig und dauerhaft zu schaden.
Momentan denken sich Therians "Die Schmerzen vergehen wieder. Ich muss nur regelmäßig trainieren, dann gewöhnt sich mein Körper schon an die Katzen-, Hunde- oder Wolfsbewegungen."
Tja, liebe Therians. So einfach wie ihr euch das vorstellt, ist es leider nicht. Solltet ihr eure Körper weiterhin auf solch unnatürliche Weise belasten, dann seid es umgekehrt in einigen Jahren ihr, die sich an Knorpelschäden, Gelenksarthrosen, Bandscheibenvorfälle und ähnliches zu gewöhnen haben. Aufgrund von Berufserfahrungen kann ich euch eins versichern: die Schmerzen, die ihr bei/nach euren Quadrobics jetzt noch habt, sind gar nichts im Vergleich zu den Schmerzen durch die Langzeitschäden, die euch noch bevor stehen, wenn ihr so weiter macht.
Wie gesagt, darf man gerne Therian sein. Da mische ich mich überhaupt nicht ein und habe ich auch absolut nichts gegen. Allerdings sollte man in seinem eigenen Interesse immer darauf hören, was der Körper, in dem man nun mal lebt, einem sagt. Wenn dein Körper auf etwas, das du tust, z. B. mit Schmerzen reagiert, dann tut ihm das einfach nicht gut. Ignorierst du diese Schmerzen heute einfach, dann wird das später seinen weit schlimmeren Tribut fordern.
Es ist ziemlich ungesund, besonders wenn ein Waidmann den lieben Therian mit einem wildernden Köter verwechselt.
oki danke für deine antwort <3