Dream Shift-Halbschlaf-denken?
Hi ich hatte letzte Nacht meinen ersten dreamshift (glaube ich jedenfalls) ich glaube dass ich mir im Traum gedacht habe das ich einen dream Shift habe. Geht das? Ich weiß aber auch nicht genau ob ich wirklich geschlafen habe oder im halbschlaf war. Kann man einen dreamshift im halbschlaf haben und wenn nicht was war das dann?
Ich war auch irgendwie im Traum gefangen (ich hatte Zugriff auf mein normales denken und ich war halt da aber es war eher so wie in einem Film wo Figuren in die Vergangenheit reisen oder so, also ich war halt da und könnte es sehen aber dort konnte mich niemand sehen also als wäre ich ein Geist aber ich konnte halt wie in einem Traum nicht weg aber konnte normal denken) zählt sowas unter einen dream Shift? Wenn nicht was ist es dann?
2 Antworten
Hallo Brachi123!
Das klingt nach einer faszinierenden und intensiven Erfahrung!
Was du beschreibst, könnte verschiedene Traumerlebnisse oder veränderte Bewusstseinszustände betreffen, hier mal ein paar Beispiele:
• Traumbewusstsein oder Klartraum
Das, was du erlebt hast, könnte auch Elemente eines Klartraums (Luziden Traums) enthalten! Ein Klartraum tritt auf, wenn du dir im Traum bewusst bist, dass du träumst, und oft sogar die Fähigkeit hast, das Traumgeschehen bis zu einem gewissen Grad zu steuern!
Da du im Traum denken konntest, dass du möglicherweise „dreamshiftest“ und dir dessen bewusst warst, ist das ein Zeichen für Klartraumbewusstsein!
• Halbschlaf und hypnagoge Zustände
Es ist auch möglich, dass du in einem „hypnagogen Zustand“ warst, einem Zustand zwischen Schlaf und Wachsein!
Das passiert oft kurz vor dem Einschlafen oder Aufwachen, und in diesem Zustand können lebhafte Bilder, Geräusche und Gefühle auftreten, die wie ein Traum wirken, aber noch nicht tiefen Schlaf bedeuten!
Manchmal fühlt man sich in diesem Zustand auch wie „gefangen“ oder kann sich nicht bewegen – das nennt man „Schlafparalyse“! Auch hier kann man das Gefühl haben, an einem anderen Ort zu sein, ohne wirklich dort interagieren zu können!
• Das „Geistergefühl“ oder „Beobachterstatus“
Dass du dich wie ein unsichtbarer Beobachter gefühlt hast, könnte auf das „Third-Person“-Erlebnis im Traum hindeuten, bei dem du dich wie ein Zuschauer deines eigenen Traums oder Szenarios fühlst!
Manche Leute erleben das in normalen Träumen, Klarträumen oder auch während hypnagogen Zuständen!
Es ist, als wärst du „dort“, aber kannst nicht aktiv eingreifen oder wirst von anderen nicht wahrgenommen!
• Zusammengefasst
Deine Erfahrung klingt wie eine Mischung aus einem Klartraum und einem Zustand von Traumbewusstsein, möglicherweise im Halbschlaf!
Ob es ein „Dreamshift“ war, hängt davon ab, wie die Reality-Shifting-Community das genau definiert, aber dein Erlebnis zeigt deutliche Elemente eines bewusst erlebten Traumes, was viele als Vorstufe zum Shiften ansehen würden!
Wenn du das weiter erkunden willst, könntest du versuchen, Klartraumtechniken zu üben, um vielleicht mehr Kontrolle über solche Erfahrungen zu bekommen und bewusst herauszufinden, ob ein Dreamshift möglich ist!
Ich hoffe, dass ich deine Frage gut beantworten kann!
Gruß!🍀
Grüße! 🐾
So ganz grundsätzlich spricht man ja von einem d-shift, wenn man in einem Traum teilweise oder ganz ein Tier ist, der eigene physische Körper jedoch unverändert bleibt.
Persönlich erweitern würde ich hier gern noch um den Aspekt das man/du mit dem Tier kommunizierst, interagierst, aufgeklärt und/oder belehrt wirst. Interessant finde ich es auch, ob das geschieht, während man sich in menschlicher, oder in der Gestalt seines potentiellen, oder tatsächlichen Theriotypen befindet.
Aktiv (sozusagen „vorsätzlich“ um Erlebtes zu verarbeiten etc.) träumt man, wenn ich richtig informiert bin (hier lasse ich mich aber auch gerne eines Besseren belehren), wohl hauptsächlich in der REM-Phase. Prinzipiell können Träume (und somit wohl auch d-shifts) jedoch in jeder Schlafphase auftreten, doch Träume während der REM-Schlafphase (also beim Übergang in einen anderen Schlafzyklus) sind häufiger und meist lebhafter.
Was das genau war bzw. bedeutet… das wirst du dir im Endeffekt (sicherlich auch nicht sofort) wohl nur selbst beantworten können.
An deiner Stelle würde ich einfach mal ein paar Nächte ins Land gehen lassen und abwarten. Tritt der d-shift wieder auf? Ist er ähnlich, oder genauso? Hat er sich verändert, oder manifestiert er sich. All DAS wirst du leider abwarten müssen und kannst dann deine Schlüsse daraus ziehen 😉👍🏻
hab dennoch einen feinen Tag und bis dahin 🙂↔️🐾