Gewerbeschein einfach so anmelden?

5 Antworten

Natürlich kannst du

Du musst es auch vorher anmelden

Natürlich kann es sein dass dein Gewerbe die erste Zeit Verluste macht, deshalb brauchst du trotzdem dein Gewerbe.

Soweit ich weiß kannst du auch ein Gewerbe anmelden, wenn du noch keinen Umsatz machst. Es ist völlig in Ordnung, wenn du erstmal “auf dem Papier” startest und später loslegst. Du musst ggf. trotzdem eine Einnahmen-Überschuss-Rechnung abgeben – auch mit 0 Euro. Das hat keine negativen Konsequenzen.

Woher ich das weiß:Recherche

Das ist gar kein Problem. Viele Unternehmen verdienen am Anfang nichts oder machen sogar Verluste. Das interessiert das Gewerbeamt nicht.

Ja, du kannst ein Gewerbe problemlos anmelden, auch wenn du noch keinen Umsatz machst. Es gibt keine Verpflichtung, direkt nach der Anmeldung aktiv zu arbeiten oder sofort Einnahmen zu erzielen.

Aber ganz ehrlich: „Ich bin die nächsten Wochen noch mit anderen Dingen beschäftigt“ – das klingt für mich nach einer faulen Ausrede. Ich höre das ständig von Leuten, die „irgendwann“ starten wollen, aber nie wirklich anfangen.

Wer wirklich will, findet Zeit. Wer schon beim Start Ausreden sucht, wird auch später scheitern – nicht wegen fehlender Zeit, sondern wegen fehlender Prioritäten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst dein Gewerbe anmelden, auch wenn du in den ersten Wochen oder Monaten noch keinen Umsatz machst. Das ist völlig normal und hat keine negativen Konsequenzen.

Liebe 🌞 Grüße