Kann ich mit Digistore24 Geld verdienen ohne Gewerbe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke eine Lösung wäre, wenn deine Eltern ein Gewerbe anmelden. Du würdest dann, vergleichbar mit einem Job als Werbeausträger oder Zeitungskurier, das Geld erhalten.

Wie da was geregelt ist, und ob das möglich wäre, würde ich abklären.

Einige Stunden in der Woche kannst du dich bestimmt engagieren. Andere Kinder und Jugendliche tun das auch. Manche betreuen schon mit unter 14 ihren YouTube Kanal. Das Geld erhalten die Eltern wahrscheinlich. Später werden diese Projekte, die Kinder übernehmen.

Warum wurde der Antrag abgelehnt? Es sollte erwähnt werden, dass bspw. 4-6 Stunden pro Woche (vor allem am Wochenende) dafür aufgewendet werden und der Aufwand sich in diesem Rahmen hält. (Andere spielten mit 14 jeden Tag an der Konsole oder am PC. Es war ja nicht, dass dies immer einen Bildungsschub förderte und keine Konzentration verlangte.)

Die Ämter prüften Anträge auch anhand dessen, was man einreichte an Unterlagen. Je weniger man erzählt worum es geht und welchen Aufwand es verlangte (pro Woche), umso eher wurde ein Antrag vielleicht kurz angesehen und abgelehnt.

Ich würde etwa so argumentieren. Du veröffentlicht 5-6 Bilder auf Instagram, 1 Text und 1 Video in der Woche, im Durchschnitt. Dein Ziel ist, dir dadurch das Taschengeld aufzubessern und dir etwas Geld anzusparen, mit vielleicht 50 bis maximal 200€ im Monat würdest du rechnen. (Das wäre in etwa das, was manche mit Zeitungen austragen verdienen konnten.)

Wenn man sieht, du willst das eher nebenbei als Zuverdienst machen, ähnlich dem Verteilen von Wochenblättern, sollte das Amt damit weniger Probleme haben. (Diese Tätigkeiten waren bspw. erlaubt als „Schülerjobs“.)

Ich würde auch dazu sagen, dass du dir überlegst, das zu tun. Du willst es ausprobieren. Und wenn es zu viel wird, schauen deine Eltern genau hin und würden dir die Tätigkeit dann verbieten. Dasselbe, wenn deine Leistungen in der Schule nachließen oder du kaum mehr Freunde trafst, anderen Hobbies nachgingst oder öfters sehr müde erschienst.

Wenn die Ämter sehen, du hast Eltern die sich der Verantwortung voll bewusst sind, steigt die Chance dass der Antrag bewilligt wird. Versprechen kann ich nichts. (Lege vielleicht auch eine Kopie bisheriger Schulzeugnisse bei. Die letzten 2 sollten genügen.)

Man kann mit Erlaubnis der Eltern und der Genehmigung durch das Familiengericht auch als Minderjähriger ein Gewerbe anmelden.

Ein Gewerbe muss angemeldet werden, wenn man gewerblich tätig wird, d.h. wenn man eine Tätigkeit auf eigene Rechnung, eigene Verantwortung und auf eine gewisse Dauer mit Gewinnerzielungsabsicht betreibt. Die Höhe der Einnahmen hat damit nichts zu tun.

Johannswkjdkej
Fragesteller

Habe das mit dem Familiengericht probiert und der Antrag wurde abgelehnt. Also kann ich den Gewinn auch nicht zusammensparen und erst auszahlen wenn ich ein Gewerbe habe?

PatrickLassan  19.07.2021, 15:55
@Johannswkjdkej

Der Gewinn bzw. wann du ihn auszahlen lässt, hat nichts mit der Pflicht zur Anmeldung eines Gewerbes zu tun.