Gewerbe anmelden, Dauer + Fragen?

5 Antworten

  • wie lange es dauert bis das Gewerbe angemeldet ist ? § 15 Abs. 1 GewO: Die Behörde bescheinigt innerhalb dreier Tage den Empfang der Anzeige.
  • Nur wenn alles da ist, darf ich Geld dann legal verdienen? Irgendwie scheinst du falsche Informationen zu haben. Wenn du ein erlaubnisfreies Gewerbe betreiben willst, dann darfst du das. Du musst es nur anzeigen.
  • oder geht es auch schon ohne SteuerID? Die SteuerID hat damit nichts zu tun. Im Rahmen der steuerlichen Erfassung bekommst du für dein Gewerbe eine neue Steuernummer.
  • Das Geld was ich über PayPal kriege, wie wird das "geprüft"? Du musst deiner Steuererklärung eine Einnahme-Überschuss-Rechnung auf Grundlage der entsprechenden Belege beifügen.
  • Kann man schon Geld verdienen währenddessen das ganze bearbeitet wird? Ja klar.

Du kannst loslegen sobald Du willst sofern es sich nicht um eine erlaubnispflichtige Tätigkeit handelt. Die Gewerbeanmeldung kann später auch rückwirkend erfolgen.
Ob und wann Du die Krankenversicherung wechseln kannst, hängt von mehren Faktoren ab.

Die Anmeldung dauert ein paar Minuten im Rathaus und du bekommst deinen "Gewerbeschein" sofort ausgehändigt (das ist eh nur eine Kopie der Anmeldung).

Eine Steuer-ID hast du schon seit Geburt an. Die ändert sich auch nicht.

Somit kannst du loslegen

Das Finanzamt meldet sich dann ein paar Tage später wegen der restlichen Fragen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie lange das dauert?

5-10 min

wenn du das Amt verlässt hast du ein Gewerbe.. bei einer GmbH allerdings bis zum Handelsregister Eintrag ‚in Gründung‘ - und das muss auf der Rechnung und allem Briefkopf vermerkt werden (i.Gr.)

Hm kommt jetzt sehr drauf an was du willst.

Ich mache aktuell viel TikTok und gehe dort Live. Dort erhalte ich so viele Geschenke, also Spenden, dass ich nun ein Kleingewerbe anmelden musste.

Habe mich telefonisch beim Gewerbeamt der Stadt gemeldet, mir per Mail den Antrag schicken lassen, ausgefüllt und unterschrieben zurück geschickt per Mail.

3 Tage später kam der Brief mit der Bestätigung und mit der Bitte mich bei Elster zu registrieren und mein Gewerbe auch dort anzumelden.

Das ist nun knapp 2 Wochen her und ich habe den Brief noch nicht erhalten von Finanzamt, dürfte aber bald so weit sein.

Bedenke auch: Die Ämter sind teilweise sehr sehr langsam.