Geht das so: „Il y a des logements sociaux. Les sont désirés par des jeunes aisés.“?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Il y a des logements sociaux que les jeunes gens aisés désirent louer.

nur mit "que" die sie mieten wollen.

Mit Feedbacks deinerseits könnte man dir besser helfen.

Schuleistmord
Fragesteller

naja, ich hab den Satz gekürzt, der hieß eigentlich: „Pour résoudre cette problème, il y a des logements sociaux. Les sont désirés par les jeunes aisés, les ‚bobos‘, qui s‘y installent.“. Stimmt denn meine Ausführung in diesem Satz?

En outre, was meinst du mit Feedback meinerseits? Ich stelle doch lediglich die Frage und erhalte entweder eine Antwort oder nicht.

Schuleistmord
Fragesteller
@ymarc

Danke, aber ich würde gerne wissen, ob mein Satz grammatikalisch bzw. in der Rechtschreibung korrekt ist. Sie können mir gerne einen Lösungsvorschlag geben, aber ich sollte doch selbst auf die Lösung kommen. Dabei hilft es mir eher zu wissen, was in meinem Satz falsch ist, als direkt einen neuen Lösungsweg zu bekommen. Wie lerne ich denn daraus?

ymarc  27.11.2023, 16:59
@Schuleistmord

Es wäre besser, den Text deines Referats direkt auf Französisch nach französischen Quellen zu schreiben. Übersetzen ist nämlich für dich noch zu schwierig!

Il vaudrait mieux que tu rédiges le texte de ton exposé directement en francais d'après des sources dans cette langue. Traduire de l'allemand est encore trop difficile pour toi !

Schuleistmord
Fragesteller
@ymarc

Scheinbar hätte ich lediglich statt dem „les“ ils schrieben müssen.

ymarc  27.11.2023, 19:36
@Schuleistmord

Ja, Subjekt "ils" + passif. Besser = les bobos essaient de les louer.

ymarc  27.11.2023, 19:43

Alors merci bien pour l'étoile !

Das ist falsch. Du kannst entweder

1)zwei Sätze machen, dann ware es so: Il.y a des logements sociaux. Ils/ Ceux- ci sont .( ils ist das Subjektpronen- Sie werden vorgezogen von...- Sie= Subjekt)

oder

2)

d machst es mit Relativsatz in einem Statz:..logements sociaux qui sont...