Geht das? Klasse überspringen?

Spikeman197  30.09.2023, 10:32

Warum willst Du erst überspringen, wenn Du das Jahr doch wiederholen willst? Man würde wenn überhaupt überspringen um nach der Rückkehr im alten Jahrgang zu sein!

PurpleOcean
Fragesteller

Auch aus dem von dir genannten Grund, Ja

2 Antworten

Gehen tut das, wenn du die Erlaubnis der Schule bekommst. Die Frage, die sich mir viel eher stellt ist: was soll das bringen? Es wäre doch viel sinnvoller und auch entspannter, einfach normal die 9. zu machen, dann das Austauschjahr zu machen und dann die 10. zu machen. Warum willst du auf Teufel komm raus vorher unbedingt eine Klasse überspringen, um die Klassenstufe darauf zweimal zu machen?

PurpleOcean
Fragesteller

Vielen Dank!!

Ich verstehe dich auch vollkommen haha

Aber um deine Frage zu beantworten:

Warum willst du auf Teufel komm raus vorher unbedingt eine Klasse überspringen, um die Klassenstufe darauf zweimal zu machen?

Die Klasse überspringen möchte in der Hoffnung, dass es dann alles schwieriger wird und der Unterricht nicht mehr so langweilig ist.
Wenn ich ein Auslandsjahr mache (was ich gerne möchte) muss ich die zehnte - da ich zwölf Jahre mache - nun mal wiederholen und es ist ja durchaus sinnvoll, als Vorbereitung aufs Abi.

warai87  30.09.2023, 10:53
@PurpleOcean

Wenn du G8 bist, machst du dein Abitur in der 11. und 12. Klasse, d. h. die 10. musst du nicht zwangsläufig in Deutschland absolvieren. Aber natürlich kannst du, wenn du willst (sofern wie gesagt die Schule Plätze hat).

Anstatt dich jetzt mit der Schule zu überstürzen, könntest du dir deine Herausforderung viel sinnvoller im Austauschjahr suchen, und nicht in ein englischsprachiges Land gehen, sondern in ein Land, in dem du die Landessprache noch nicht (so gut) kannst.

Spikeman197  30.09.2023, 11:31
@warai87

Normalerweise kann man die 10. in D nicht überspringen, da man da seinen 1. SchulAbschluss macht UND die Zulassung für die Oberstufe!

warai87  30.09.2023, 11:46
@Spikeman197

Wenn man den MSA anstrebt ja, aber ich gehe wegen der Fragestellung heraus mal davon aus, dass die FS im Gymnasialzweig ist und in der 10. eben keinen Schulabschluss macht.

Falls du in Bayern auf ein Gymnasium gehst, kannst du dich während der 8. Klasse für die ILV (Individuelle Lernzeitverkürzung) anmelden und wirst in der 9. sowie in der 10. Klasse zusätzliche Stunden in den Fächern Mathe, Deutsch, Englisch bekommen.

Nach dem erfolgreichem Abschließen der ILV (Klasse 10) kannst du direkt in die 12. Klasse (Qualifikationsphase) einsteigen und überspringst die 11. Klasse. Du kannst aber nach dem erfolgreichem Abschließen der ILV (Klasse 10) erstmal ein Auslandsjahr machen und ebenfalls direkt in die 12. Klasse (Qualifikationsphase) einsteigen. In Bayern gibt es für Schüler in deinem Jahrgang nur das G9 System. Das heißt, du würdest die Abschlussprüfung der Allgemeinen Hochschulreife erst in der 13. Klasse machen.

Beachte allerdings, dass es die ILV (Individuelle Lernzeitverkürzung) nur in Bayern gibt!

PurpleOcean
Fragesteller

Dankeschön :) Ich bin nicht aus Bayern, aber trotzdem vielen Dank für die Mühe