Gehst du davon aus, dass von den Medien in Deutschland zu viel unbestätigte Meldungen (demnach nur Behauptungen) als Nachrichten übermittelt werden?

Das Ergebnis basiert auf 58 Abstimmungen

Ja 53%
Nein 29%
Andere Meinung 17%
earnest  26.09.2022, 08:18

Kommt da nun noch eine Antwort auf meine Nachfrage?

HorstHackl
Fragesteller

Auf diese Frage kann man sich doch nur mit eigener Erfahrung einlassen, wie das bei vielen anderen Fragen auch so ist.

earnest  26.09.2022, 08:39

Ist dir nicht aufgefallen, dass ich hier DICH gefragt habe?

HorstHackl
Fragesteller

Sorry, von dir liegt doch eine Abstimmung vor. Hast du erst abgestimmt und dann noch nachfragen? Bin ich verpflichtet dir zu antworten?

earnest  26.09.2022, 09:03

Natürlich nicht - aber wäre es denn nicht nett von dir?

Warum soll ich nach dem Abstimmen nicht nachfragen dürfen?

HorstHackl
Fragesteller

Von mir aus darfst du alles

18 Antworten

Andere Meinung

Kommt sehr auf das Medium an, gibt seriösere und weniger seriöse...

...aber wir haben ja die Wahl, welcher wir uns bedienen, ob wir es eher reißerisch haben möchten oder minutenaktuell oder mit mehr Hintergründen und reflektierter...

...hängt wohl auch vom Thema ab...

Nein

Wenn eine Meldung unbestätigt ist, wird sie als solche ausgewiesen.

Andere Meinung

Hallo, HorstHackl.

Auch den Medien kann man nicht alles glauben, bzw sollte man nicht alles glauben.

Um zum Kern einer Sache zu kommen redet man sehr oft um den heißen Brei herum, aber das ist bei uns in Deutschland ja so üblich.

Es wird uns niemals bestätigt, woher die Meldungen kommen, und ob sie auch überprüft wurden.

Deshalb bin ich persönlich schon soweit, dass ich diese Meldungen erst glauben kann, wenn ich sie selbst erlebe oder erfahren muss.

Außerdem bin ich der Meinung, dass sowieso jeder seine eigene Suppe kocht.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Broadway1234  26.09.2022, 08:18

Nehme ich auch so an,...

Zumal die Medien noch nie für Ruhe und Frieden sorgten, sind sie ebenso an der Klassifizierung der Menschen mit beteiligt.

Medien sollen nur das Programm füllen und für Aufsehen sorgen. Langweiliges und Friedvolles will die breite Masse doch nicht sehen...

Aber das darf man nicht zu laut sagen.

Aliha  26.09.2022, 10:13
@Broadway1234
Aber das darf man nicht zu laut sagen.

Schon wieder eine völlig unsinnige Behauptung. Wenn dem so wäre, hättest du es erst recht nicht posten dürfen.

Broadway1234  26.09.2022, 17:10
@Aliha

Auf dieses Zitat bezogen gebe ich Ihnen völlig Recht. Hätte es nicht so *alleine* stehen lassen sollen.

Mit einer möglichen Zensur wie sie in anderen Ländern herrscht, war es aber nicht verbunden oder gemeint.

Grüße

Andere Meinung

Die Medien übernehmen zu viele Meldungen ungeprüft (beispielsweise von Nachrichtenagenturen), weil da einer dem anderen vertraut, obgleich schon der gesunde Menschenverstand sagt, dass man der ein oder anderen Meldung doch mal nachgehen müsste, weil die nicht plausibel ist.

Silicium58  24.09.2022, 13:46
dass man der ein oder anderen Meldung doch mal nachgehen müsste, weil die nicht plausibel ist

Ist mir so bei Qualitätsmedien noch nicht passiert, obwohl ich auch plausible Medlungen mit anderen Medien abgleiche.

Hast du mal bitte ein Beispiel für eine unplausible Meldung, der du nachgegangen bist?

HugoHustensaft  24.09.2022, 20:02
@Silicium58

Gerne:
Ein Unfall an einer Kreuzung von Straßen (immerhin mit Toten), die parallel verlaufen und keine Kreuzung haben - immerhin die FAZ.

Und gerade bei Nachrichten aus der Wirtschaftswelt, nur dafür habe ich gerade kein Beispiel greifbar, wird - vermutlich aus Unkenntnis - übernommen, was aus dem Ticker kommt, wobei man aber schnell merken könnte, dass man das besser nicht 1:1 übernehmen sollte.

HugoHustensaft  26.09.2022, 12:17
@Silicium58

Nachtrag:
Heute mal wieder eine ganz böse Falschnachricht gehört:
Da sollte es laut SWR1 zwischen Wiesbaden-Biebrich und Wiesbaden-Mainzer Straße einen Falschfahrer geben - halt blöd, dass es da im Moment gar keine Autobahn gibt, weil das im Wesentlichen die Salzbachtalbrücke ist, die bekanntlich letztes Jahr auf den Pfeiler krachte und im November gesprengt wurde ... das dürfte ein hauptberuflicher Moderator aber gerne wissen.

Silicium58  26.09.2022, 12:26
@HugoHustensaft

Danke für die Infos.

Ich kann das nicht überprüfen. Wenn du fehlerhafte Meldungen ausschließlich bei Verkehrsmeldungen wahrnimmst, hat das auch wenig Relevanz politische Nachrichten betreffend. Sollten die Medien eine tatsächlich falsche Verkehrsmeldung korrigieren (was immerhin denkbar ist), wüsste ich auch nicht davon. Ebensowenig wüsste ich, ob diese Korrektur bis zu dir vordringt.

HugoHustensaft  26.09.2022, 12:31
@Silicium58

Das war jetzt nur ein ganz aktuelles Beispiel - wie bereits erwähnt, betrifft das aber auch andere Meldungen, nur kann ich da ad-hoc keine nachvollziehbaren Beispiele liefern; es ist aber leider gar nicht so selten.

Nein

Nein.

Aber ich nehme an, dass DU davon ausgehst.

Falls ja: Könntest du das bitte belegen? Und: WELCHE Medien meinst du?

Aber falls du YouTube & Co meinst: volle Zustimmung.