Verschleiern Medien die Nationalität und Migrationshintergründe der an Silvester Festgenommenen?

Ich korrigiere: 300 Festnahmen.

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Finde ich falsch 83%
Finde ich richtig 17%

8 Antworten

Okay, welchen Sinn hätte das?

Fall dem so ist - sollen Menschen dann Angst vor allen Menschen bekommen, die potenziell Migrationshintergrund haben?

Auf der einen Seite denkt man bei so einer Frage schnell, dass hier eine Gefahr verschleiert wird oder bestimmte Gruppen geschützt werden. Auf der anderen Seite sagt auch keiner, wenn alle Täter überdurchschnittliches Einkommen haben oder alle Täter Akademiker/ Nicht-Akademiker sind oder alle Täter Christen sind.

Man sitzt schnell in der Denkfalle, "aha, dieser Mensch ist Xyz, es waren viele Xyz kriminell, vielleicht sollte ich vor diesem Menschen auch Angst haben oder misstrauisch sein."

Es wird da doch eine Gefahr impliziert, die meist so eindimensional nicht gegeben ist. Man wird nicht kriminell, nur weil man mal in ein Land eingewandert ist oder die Eltern oder Großeltern das taten. Man müsste also recherchieren, welche Faktoren gerade diese Gruppe - die in sich ja immer noch extrem vielfältig sein kann - haben ausrasten lassen. Meist sind das doch viel mehr Faktoren also nur "Eltern/ Großeltern kamen aus einem anderen Land". Und DIESE relevanten Faktoren gilt es herauszufinden und dann dafür vorbeugende Lösungen zu finden.

Die meisten Täter sind auch unter 80 und über 10. Sollte man jetzt vor allen anderen Personen Angst haben? Nein, weil es noch sehr viele andere Gemeinsamkeiten der Täter und Nicht-Täter bzw. Opfer gibt. Und meist sind es nicht die, an die man zuerst denkt, sondern eher verdeckte, bspw. Armut, Stimatisierung, Perspektivlosigkeit, ein Umfeld, das Gewalt verherrlicht usw.

TropicalNights
Fragesteller

Wenn eine verhältnismäßig kleine Gruppe in einem hohen Maße in Kriminalstatistiken auffällig ist, dann finde ich es legitim, diese Gruppe genauer zu beobachten und auch zu benennen.

Tasha  01.01.2024, 17:19
@TropicalNights

Das Problem ist die Frage, ob allein die Gruppenzugehörigkeit zur Kriminalität führt oder nicht. In Deutschland dürften z.B. ziemlich viele Blonde kriminell geworden sein, deutlich mehr als Rothaarige. Trotzdem hat ihre Haarfarbe selten etwas mit der Motivation für die Kriminalität zu tun. Würde man das immer erwähnen, könnte es zu falschen Schlüssen ziehen.

Hier wäre also zu fragen: Es werden viele Migranten kriminell. Was war jeweils ihr Motiv? Welche Faktoren begünstigten die Entscheidung, kriminell zu werden? Könnten wir an den Faktoren etwas ändern?

Faktoren sind meist Armut, Stigmatisierung, Perspektivlosigkeit, Umgebung, in der so ein Verhalten toleriert wird. Auch beim letzten Faktor muss man sich fragen, wie es dazu kam. Wenn ein Migrant extrem gute Noten hat, eine sehr gute Ausbildung in einem Beruf, der ihm Spaß macht und dort viel Geld verdient, warum sollte er kriminell werden? Vor allem, wenn er auch Anerkennung und Zuneigung von seinem Umfeld erfährt?

Hier wäre zu fragen, warum das alles auf bestimmte andere Migranten nicht zutrifft und wie man das ändern könnte.

Dabei ist noch zu beachten, dass auch viele Menschen, auf die diese Faktoren zutreffen, nicht kriminell werden (sondern sich bswp. mit ihrem Schicksal abfinden, was auch nicht toll für sie ist). Hier wäre wieder zu fragen: Was unterscheidet diese von der kriminellen Gruppe? Welche äußeren und inneren Faktoren führen dann zur Kriminalität?

WitchesAndCats  01.01.2024, 20:54
@TropicalNights

Wenn man mehr als eine Statistik vernünftige auswertet wird einem auch klar, dass der springende Punkt der niedrige sozio-ökonomische Status der Faktor ist, der zu Kriminalität führt - nicht die Herkunft. Das sind Auswüchse schlechter Integrationspolitik und die wird bestimmt durch mehr Stigmatisierung und Ausgrenzung deutlich verbessert.

Man züchtet sich die Kriminalität selbst heran und alle klatschen.

horribiledictu  01.01.2024, 17:17

das Problem hätten wir nicht, wenn diese Täter alle konsequent und rasch abgeschoben würden... werden sie aber nicht, weil das kann man ihnen ja nicht antun...

horribiledictu  01.01.2024, 17:30
@MordmitFolgen

Blödsinn! wie wird die Berliner Wirtschaft zusammenbrechen, wenn man die 300 jetzt Verhafteten abschiebt? (so sie überhaupt alle Migranten mit ausländischer Staatsbürgerschaft sind, was ich kaum glaube).

außerdem sind solche Randalierer eh meist arbeitslos - dh, man würd sich sogar was sparen.

MordmitFolgen  01.01.2024, 17:33
@horribiledictu

Weist du eigentlich wie viele Leute in Deutschland einen Migrationshintergrund haben? Und wie viele davon Steuern zahlen und tätig sind. Es würde wohl kaum bei 300 bleiben, wegen solchen Dingen würde es in die 5Stelligen Zahlen kommen, was uns einfach nur schadet. Und seit wann sind die meisten Randalierer arbeitslos?

Du hörst wohl zu viel rechter Propaganda zu, aber hauptsache hetzen.

horribiledictu  01.01.2024, 17:35
@MordmitFolgen

nun, die Leute in Köln waren es, die Migranten, die letztes Silvester in Berlin randaliert hatten waren es...

ich sprach von TÄTERN! oder meinst du, dass alle Migranten hier Täter sind?

MordmitFolgen  01.01.2024, 17:39
@horribiledictu

Dann lass uns doch noch gleich alle deutschen rauswerfen, dann haben wir weniger Probleme. Quatsch. So funktioniert und so soll unsere Justiz nicht funktionieren.

horribiledictu  01.01.2024, 17:41
@MordmitFolgen

du vergisst: die Deutschen sind Deutsche und hier ist Deutschland!

doch, so sollte unsre Justiz funktionieren - oder es wird die AFD eben so lange immer stärker, bis sie so funktioniert.

MordmitFolgen  01.01.2024, 17:54
@horribiledictu

Faktisch nicht möglich. Das Grundgesetz hindert diese Rechtsextremen dran. Und auch sie werden die Demokratie nicht so leicht abschaffen können. Aber hetzen können sie mit so einem Quatsch immer.

horribiledictu  01.01.2024, 21:20
@MordmitFolgen

welcher Grundgesetzparagraph verhindert die Aufenthaltsbeendigung von Ausländern, vor allem dann, wenn sie Straftäter sind?

und wie gesagt: so sollte unsre Justiz funktionieren - oder es wird die AFD eben so lange immer stärker, bis sie so funktioniert.

MordmitFolgen  01.01.2024, 22:23
@horribiledictu

Di Justiz kann nicht einfach mal geändert werden. Und ja, das Grundgesetz verhindert wahlloses abschieben, wie es die AfD machen würde. Auch der AfD Wahltrend wird vorbeigehen

horribiledictu  01.01.2024, 22:26
@MordmitFolgen

die Justiz nicht, aber die Gesetze udn dadurch die Rechtsprechung.

Straffällige abzuschieben ist nicht wahllos.

MordmitFolgen  01.01.2024, 22:33
@horribiledictu

Die Justiz beugt sich den Gesetzen und der Rechtssprechung. Diese können, jedenfalls die im Grundgesetz, nicht geändert werden. Es geht faktisch nicht.

MordmitFolgen  01.01.2024, 22:38
@horribiledictu

Der Verfassungsschutz sieht darin jetzt schon öfters allein eine Verletzung des Artikel 1 und klassifiziert sowas als Verfassungswidrig.

Finde ich richtig

Die einzige Konsequenz ist, dass der türkische Kioskbesitzer, der sich Nichts zu schulden kommen lässt, schief angeguckt wird. Also, was bringt das außer, dass Leute die nix damit zu tun haben, indirekt darunter leiden, nur wegen einem Migrationshintergrund und Oma Heidi sich freuen kann ala "Mein Enkel macht sowas ja nicht. Wir Deutschen sind vernünftigt." - Wobei der auch abkacken würde, wenn er in einem Problemviertel aufwachsen würde.

Finde ich falsch

Ist doch überall so.

Wenn pauschal von "Männern" gesprochen wird, weiß man ja eigentlich schon, was für welche das wieder waren.

Bestimmt lauter Kevins und Jürgens.

Das war letztes Jahr auch schon so. Das wurde erst später Thema.

Viele erwähnen nicht, dass die meisten aus Bayern und Thüringen sind. Da herrscht wie immer Welpenschutz für deutsche Nazis.