Warum wird man wenn man eine Straftat im Ausland begeht in dem Land festgehalten?

6 Antworten

Grundsätzlich gelten in jedem Land seine Gesetze für alle. Deswegen ist es nicht verkehrt wenn man reist sich mit den Gesetzen des Landes vertraut zu machen. Wie soll es sonst funktionieren? Sagen wir mal es gibt ein Land, in dem Mord nicht unter Strafe steht. Dürfen dann seine Bürger nach Deutschland kommen und nach Lust und Laune morden um dann ausgeliefert zu werden und straffrei nach Hause zu kommen?

Grundsätzlich ist jeder, der im Land seine Gesetze bricht erstmal sofern er gefasst wird Gefangener dieses Landes und dessen Gerichtsbarkeit unterstellt. Es gibt unter einzelnen Ländern Auslieferungsverträge, die dem Heimatland erlauben den eigenen Bürgern unter EInhaltung aller Klauseln des Vertrages(es kann auch drin stehen, dass der Vertrag für Kapitalverbrechen wie Mord z.B. nicht gilt) nach Hause zu holen. Schliesst aber meistens nicht aus, dass er sich dann im Heimatland verantworten muss.

Abendfeuer1985
Fragesteller

Vielen Dank, vor kurzem kam im Fernsehen der Film Red Corner, da gehts auch drum, dass ein Amerikaner in China einen Mord begangen haben soll und dann dort festgehalten und misshandelt wird.

aptem  19.05.2013, 18:02
@Abendfeuer1985

Und in Red Corner siht man wie es funktioniert. Ein ausländischer Bürger hat das Recht Vertreter der Botschaft bzw. den Konsul zu sehen aber diese haben keinen direkten Einfluss auf die einheimischen Behörden. Natürlich sind die Botschaften bemüht und verpflichtet in so einem Falle den eigenen Bürger zu unterstützen aber nur im Rahmen der Gesetze eben. Und Politik kommt auch ins spiel wie man auch im Film sieht. Wird der Gefangene misshandelt kann die Botschaft natürlich einen Protest anmelden, aber das ist automatisch eine diplomatische angelegenheit, ein internationaler Skandal. Da wiegt oft das Schicksal eines Einzelnen weniger als die "grossen" politischen Interessen.

Wenn die Straftat in dem Land begangen wurden, werden sie auch nach deren Gesetzen behandelt und verurteilt. Und das ist auch gut so.

Unsere deutschen Gesetze finde ich teilweise viel zu lasch. Da ist es mal ganz gut wenn die Straftäter mal was anderes kennenlernen.

abibremer  19.05.2013, 20:06

gesetze hin oder her, gerichte können irren und in deutschland gibt es immerhin die möglichkeit einer wiedergutmachung, wenn das geschehen ist. eine ausgeführte todesstrafe lässt sich beim besten willen nachträglich nicht wieder gutmachen. ich vermute mal, dass du regelmäßiger leser der blödzeitung bist.

das hängt von der gesetzeslage im jeweiligen land ab und die kann jeder staat weitgehend für sich selbst regeln.

Was denn sonst?

Nur Diplomaten haben Immunität und können machen was sie wollen!

Für Normalsterbliche gelten die Gesetze des Landes mit allen Konsequenzen!

Wenn ich in einem Land eine Straftat begehe dann muss ich in diesem Land festgehalten werden, weil in jedem Land andere Gesetze sind.

Das heißt. Du machst eine Straftat in Deutschland dann gehst du ganz einfach z.b nach Frankreich, dann kann die Deutsche Justiz nichts machen.