Geht Ihr wählen?

6 Antworten

Selbstverständlich.

Ich halte es für meine Pflicht, an Wahlen teilzunehmen, auch wenn ich bei Nichtteilnahme keine Konsquenzen zu befürchten habe.

Den Zeitaufwand von ca. 15 Minuten sollte uns unsere Demokratie wert sein.

Ja, aber erst, wenn es so weit ist. Morgen bringt das noch nichts.

Definitiv. Ansonsten braucht man sich auch nicht über die misslungene Politik beschweren.

Ich geh zu (fast) jeder Wahl...Bundestagswahlen, Landtagswahlen, Europawahlen, nur für Kommunalwahlen muss man motiviert sein an dem Tag

Natürlich gehe ich wählen. Die Frage stellt sich mir gar nicht. Außerdem bin ich auch Wahlhelfer.

Justus208
Fragesteller

Wie und ab wann kann man sich da bewerben ? Frage aus Neugier.Bin zwar politisch aktiv, war aber noch nie Wahlhelfer

guitschee  26.12.2023, 16:05
@Justus208

Vor einer Wahl suchen die Gemeinden Wahlhelfer. Meistens entweder übers Internet oder mit Telefonnummer. Meistens so 4-5 Monate vor der Wahl.

Lennox19901607  26.12.2023, 16:10
@Justus208

Wenn du volljährig bist kannst du dich jederzeit bei deiner Stadt als Wahlhelfer registrieren lassen. Ein paar Wochen vor der Wahl schreiben die dich dann an, ob du noch Interesse hast zu helfen.

Lennox19901607  26.12.2023, 16:14
@Justus208

Google mal nach deiner Stadt und Wahlhelfer. Meistens kommt dann schon eine Email-Adresse, der man in einem Satz schreiben kann, dass man gerne Wahlhelfer sein möchte.

guitschee  26.12.2023, 16:37
@Justus208

Das ist von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich. Bei uns in Dortmund zum Beispiel ging das über ein Webformular, aber anderswo telefoniert man einfach mit dem Wahlamt, oder geht direkt auf die Gemeinde. Wieder andere Gemeinden inserieren in Lokalzeitungen, dass sie Leute suchen und dann steht da entweder eine Telefonnummer oder E-Mailadresse bei.

guitschee  26.12.2023, 16:04
Außerdem bin ich auch Wahlhelfer.

Was ja nicht zwingend heißt. dass du auch selber wählst :-D.

guitschee  26.12.2023, 16:11
@Lennox19901607

Bei meinem Wahlvorstand bei der letzten Wahl waren sogar zwei davon. Eine sogar eine von den freiwilligen.