Gehört Ehrlichkeit und Anvertrauen zu einer Beziehung dazu?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Du hast recht 100%
Du hast unrecht (gern mit Begründung) 0%
anderes 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Du hast recht

Einerseits solltest Du sie nicht versuchen, zur Offenheit zu zwingen. Andererseits stellt sich die Frage, ob Du ihr von Deinen Problemen erzählst. Es ist oft hilfreich, wenn man selbst mit gutem Beispiel voran geht. Dein Beispiel könnte ihr Mut machen.

Wenn auch Du jedoch darauf verzichten würdest, ihr von Deinen Problemen zu erzählen, dann erzählt ihr euch beide nur von Friede, Freude und Eierkuchen. Die Beziehung bleibt oberflächlich. Das sollte ihr klar sein. Aber da ihr morgen noch nicht heiraten wollt, ist auch eine oberflächliche Beziehung ganz nett. Nur eben - dann geht man auch irgendwann auseinander, weil nicht jeder in der Oberflächlichkeit bleiben will. Echte Liebe sucht Tiefe.

silverernesto
Fragesteller

doch ich habe ihr schon einiges erzählt, sie mir aber nur ganz grob und dann auch nicht mehr. sie meinte sie könne mir nicht mehr erzählen

Nordlicht979  19.09.2021, 15:07
@silverernesto

Dann frag sie doch,

  • ob sie lernen will, mehr zu erzählen? Wann will sie mit dem Lernen anfangen?
  • was sie von Dir erwartet, wenn sie Dir nur ein bißchen erzählt?
  • was Du damit anfangen sollst? (sie soll sich in Deine Position begeben). Wenn Du mir z.B. erzählst, dass Du einen Unfall hattest - stellt sich mir die Frage: Was soll ich mit der Info anfangen? Was erwartest Du von mir? Wenn Du selbst nicht weißt, was man mit dieser Info anfangen kann und von mir nichts erwartest, stellt sich die Frage: Warum erzählst Du mir, was Du mir erzählst?
Nordlicht979  19.09.2021, 15:19
@silverernesto

Fragen sind wichtig. Durch gute Fragen kannst Du sie zum Nachdenken anregen. Verbesserungen treten oft erst dann ein, wenn Menschen nachdenken. Und das Spiegeln des Verhaltens ist oft eine gute Methode, um dem anderen zu verdeutlichen, wie sein Verhalten auf Dich wirkt.

Du hast recht

Es kommt auch ein bisschen darauf an, wie lange ihr schon zusammen seid und ob sie dir überhaupt vertraut. Möglicherweise fühlt sie sich nicht sicher.

Ein anderer Grund könnte sein, dass sie in dir einen Lover erhalten möchte und nicht eine beste Freundin generieren will. (Oftmals killt ja das Anvertrauen von allen Dingen auch stückweise das Begehren. Wenn man sich etwas "fremd" erhält, erhält man quasi auch das Begehren frisch.)

Was der Grund ist, weiß natürlich nur sie.

Du hast recht

Für mich gehört ein gewisser Grad an Selbstöffnung auf jeden Fall dazu. Das erhöht ja die Intimität. Außerdem tut das ja vielleicht mal gut, sich jemandem mitzuteilen.

Aber offenbar spricht für sie etwas dagegen. Vielleicht hat sie dann Angst, zur Last zu fallen, vielleicht "verdrängt" sie schwierige Themen lieber. Vielleicht fühlt sie sich stabiler, wenn sie nicht darüber redet.

silverernesto
Fragesteller

ja sowas hat sie mir schon gesagt aber ich habe ihr gesagt dass das nichts ausmachen wird. sie will nicht reden, bleibt mir was anderes als das zu akzeptieren ?

Du hast recht

Aber ich kann ihre Unsicherheit auch verstehen. Vielleicht hat sie Angst, dass sie „zu viel“ wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – persönlicher Werdegang und Erfahrungen anderer
silverernesto
Fragesteller

ich sage ihr aber dass nichts an meinen Gefühlen ändern wird und dass sie mir alles sagen kann, sie meint sie könne nicht drüber reden und dass macht mich fertig

youngsinclair22  19.09.2021, 14:53
@silverernesto

Das ist schwierig. Das Problem ist denke, dass es nie eine Garantie geben kann und sie diese Angst erst selbst überwinden muss.

silverernesto
Fragesteller
@youngsinclair22

okay, meinst du ich solle mich zurückhalten oder sie daran erinnern dass ich für sie da bin, wenn es ihr nicht gut geht

Du hast recht

Es ist ja gerade das Gute an einer Beziehung, dass man gemeinsam zusammenhält und sich damit gegenseitig das Leben leichter macht. Dazu gehört natürlich, dass man sich gegenseitig zuhört und nicht wertet. Und natürlich viel, viel Vertrauen. Aber manche Leute haben nie gelernt sich anderen zu öffnen und damit Schwierigkeiten – oder viele Ängste, weil sie negative Erfahrungen gemacht haben, wenn sie sich anderen geöffnet haben.