Warum reden viele Leute von Treue, Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit in Beziehungen und bekommen es nicht hin?

13 Antworten

Weil sich die Gesellschaft in den letzten 10-20 Jahren diesbezüglich massiv verändert hat.

Um Unklarheiten auszuräumen: Untreue hat es immer schon gegeben.

In den letzten Jahren wurde folgende Botschaft immer progressiver und aggressiver in allen Medienkanälen propagiert: Dein Körper gehört dir, mach damit was dir gefällt.

Das hinterfrage ich an dieser Stelle nicht, sondern stelle dieser Aussage nur die Lebensweise unserer ja ach so oft zitierten Großeltern gegenüber: bis dass der Tod euch scheidet.

Im letzteren Fall gehen Partner durch dick und dünn, komme was wolle.

Im ersten Fall wird das Leben so aufgefasst, als ob "das Universum" nichts anderes als eine Tankstelle ist, an der ich tanke was und wie's mir gefällt.

Für unsere Großeltern war Treue keine Schwäche, kein Nachteil, sondern das Fundament auf dem Familie aufgebaut wurde.

Das sind Werte, die heutzutage (fast) niemanden mehr interessieren.

Konsequent gedacht ergibt sich daraus die Frage: Wozu treu sein?

Diese Frage muss heute auf individueller Ebene begegnet werden.

Weil es nunmal so ist das man das was man von jemand anderem will nicht unbedingt auch selber bieten will.

Abgesehen davon ist deine Aussage mit "viele" so ungenau das es schlichtweg falsch ist.

Etwa die Hälfte der Menschen geht fremd somit bleibt etwa die hälfte über die in einem Interview ZURECHT sagen kann das einem treue wichtig ist.

Naja komm du kannst doch nich erwarten das man zu seinen eigenen Fehlern steht, diese auch noch ernsthaft bereut und wirklich etwas an sich ändert nur für einen andern, von dem man genau das erwarten und ihn umerziehen kann

is doch viel witziger an dem andern so lange zu kritisieren bis er wirklich keinen Bock mehr hat

nech?

(das war sarkastisch angehauchte ironie)

ChronosSOL  06.06.2022, 13:59

Dem kann ich nichts entgegnen!

HansWurst58  06.06.2022, 16:16

Absolut. Und wenn man es mit Menschen zu tun bekommt, die narzisstsich veranlagt sind, wirst man so lange manipuliert, bis man glaubt man macht alles falsch. Die Leute haben oft mehrere Profile.

ewigsuzu  06.06.2022, 16:18
@HansWurst58

ja was viele irgendwie nich checken, is halt dasn Partner kein Zwilling is, und auchn eigenes Leben hat und vor allem ein eignes GEFÜHLSLEBEN besitzen darf.

Viele ......

Das ist zu allgemein gehalten

Vertrauen und Ehrlichkeit funktionieren nur dann , wenn beide Seiten dazu bereit sind und nicht nur eine

Wenn man nämlich spürt , dass einem weder das eine , noch das andere , entgegen gebracht wird und statt dessen nur Eifersucht und Kontrolle herrschen , sucht man sich einen Menschen , dem man nicht erst sein Vertrauen immer und immer wieder beweisen muss