Gehört Datenschutz abgeschafft?

5 Antworten

Na dann geh mal mit guten Beispiel voran und teile all deine Daten mit uns, all deine Passwörter, Fotos, Videos, und dann häng noch ein paar Kameras auf für einen konstanten Livestream aus deiner Wohnung und wehe da ist eine Ecke übereinander unbeobachtet.

Meinst du Immernoch du hättest nichts zu verbergen?

Daten gehören geschützt weil es immer jemanden geben wird der damit Unfug anstellen wird. Es ist wichtig eine Privatsphäre und eigene Geheimnisse zu haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Für staatliche Ermittlungsarbeit sollte der Datenschutz abgeschafft werden, denn alles was Behörden ermitteln unterliegt strenger Verschwiegenheit, was eine unbefugte Weitergabe von Daten ohnehin unter Strafe stellt.

Es geht ja auch darum solche schlimmen Sachen wie Solingen oder Magdeburg zu verhindern, was ja teilweise auch schon möglich war. Wenn da ein paar Beamte mal sehen welche Internetseiten ich aufrufe, und das ganze landet irgendwann im Datenpapierkorb, dass kann uns dabei doch egal sein.

Woher ich das weiß:Recherche
Ohne Datenschutz wäre es viel einfacher Kriminelle ausfindig zu machen. Wenn alles transparent ist und der Staat alle Daten von jeden vorliegen hat ...

... wird das in dem Moment zum Problem, wenn Kriminelle den Staat hacken.

Oder, noch schlimmer: wenn Autokratinnen oder Extremisten die Macht im Staat übernehmen und gegen politische Gegner und unliebsame Minderheiten vorgehen - und dafür praktischer Weise schon alle Daten im Archiv haben.

Algengruetze 
Beitragsersteller
 10.01.2025, 23:48

In einer Ein-Welt-Ordnung regiert von multinationalen Konzernen wird es solche Machtmissbräuche nicht mehr geben.

latricolore, UserMod Light  11.01.2025, 18:40
@Algengruetze

Na, mit dem drohenden amerikanischen Dreigestirn wirst du als divers - lt. deinem Profil - aber auch nix mehr zu lachen haben, sollte Zuckerberg sich mit seiner neuesten Masche auch in der EU durchsetzen können.

Wer nichts zu verbergen hat, muss sich davor nicht fürchten.

Keiner hat nichts zu verbergen.

Über mich
satire manchmal