Gehalt reduzieren im Hotel möglich?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jein......

Zum ersten, dass Unternehmen muss die Person solange unter den vorgegebenen Vertrag beschäftigen.

Ja, dass Unternehmen kann eine Änderungskündigung anbieten.... Unterschreiben muss die Person dieses nicht, Es gibt ein Vertrag, der aktuell vorhanden gültig ist und auch ohne Vertragsänderung gültig ist.

Das was passieren kann, ist eine Kündigung, welche die Person innerhalb von 3 Wochen Widerspruch einlegen kann.....Dieses wird dann evtl. vor dem Arbeitsgericht gehen (wenn die Parteien sich nicht einigen) mit einer evtl. Kündigung.

annabg777 
Beitragsersteller
 12.10.2024, 21:36

Was ich dich auch fragen wollte, wenn sie zb. den neuen Vertag nicht annimmt, und Widerspruch einlegt - was soll es bringen vors Arbeitsgericht zu gehen? Ich meine ihr wurde ja ein neuer Vertrag angeboten, den sie nicht angenommen hat, was soll dabei also für Sie bei rumkommen? Ich weiß aber das sie da 15 Jahre ca. arbeitet - ich hab ihr gesagt, sie soll versuchen da ne Abfindung rauszuholen und sich was anderes zu suchen. Wäre das möglich? Oder ist das mit der Abfindung abwegig? So genau weiß ich es nicht, ich denke immer logisch - für mich wäre es klar das nichts bei rauskommt wenn einem ein neuer Vertrag angeboten wird und man diesen nicht annimmt. Vielleicht weißt Du ja mehr??

Heiko271  12.10.2024, 21:48
@annabg777

Ja.... eine Abfindung gibt es nur, wenn eine Fortführung des Arbeitsverhältnis unmöglich ist bzw. der Vertrag daraufhin aufgelöst wird-.

annabg777 
Beitragsersteller
 12.10.2024, 21:51
@Heiko271

Hmm.. Könnte eine Fortführung des Vertrages "unmöglich" sein weil zb. das Geld nicht reicht zum Leben?

Heiko271  12.10.2024, 22:29
@annabg777

Nein.... Weil der Lebensstandard nichts mit dem Arbeitsvertrag zu tun hat !

annabg777 
Beitragsersteller
 12.10.2024, 23:32
@Heiko271

Hab ich mir eigentlich auch gedacht. Tja, dann muss man nehmen was man kriegt. Es gäbe sozusagen kein Grund wieso das Arbeitsverhältnis unmöglich wäre.

annabg777 
Beitragsersteller
 12.10.2024, 21:22

Aber sie weiß ja jetzt schon das nach Ablauf der 12 Monate der Vertrag nicht mehr so weiterlaufen wird, die haben schon durchklingeln lassen das sie weniger bezahlen werden. Ich denke ja, das wurde gemacht weil man die alte Belegschaft, die nur aus 4 Leuten besteht, da rausdrängen will. Ich hab ihr geschrieben das sie jetzt schon mal sich rechtlich beraten lassen soll. Ich weiß nicht ob das was bringen wird, aber es macht die Dinge für einen klarer denke ich.

Heiko271  12.10.2024, 21:31
@annabg777

Ankündigen kann auch dafür sorgen, dass die aktuellen Mitarbeiter sich einen neuen Job suchen..... Konkret muss dieses schriftlich in Form eines neuen Arbeitsvertrages oder einer Änderungskündigung erfolgen. Sonnst kann ein Anwalt auch nicht aktiv werden.....

Dieses kann sie aussetzen...... eine einfache Lösung ist auch eine neuer AG.

Die andere rechtlich Situation habe ich beschrieben.

annabg777 
Beitragsersteller
 12.10.2024, 21:33
@Heiko271

Wenn das schon kommuniziert wurde, wird es höchstwahrscheinlich ja zu einem neuen Vertrag kommen mit definitiv weniger Gehalt, und da kann man ja nichts machen, wenn ich dich richtig verstanden habe - außer sich eine neue Arbeit zu suchen.

Heiko271  12.10.2024, 21:46
@annabg777

Hast mich nicht richtig verstanden.....

Deine Bekannte MUSS den Vertrag nicht unterschreiben (Vertragsrecht), es kann aber zur Kündigung führen..... Der Arbeitsvertrag behält solange die Gültigkeit, bis ein neuer Vertrag unterschrieben oder der alte Vertrag aufgelöst wurde (Aufhebungsvertrag/Kündigung).

Es wird nur wahrscheinlich sein, dass eine Kündigung ausgeführt wird....es kann auch sein, dass der AG von der Änderung absieht oder dieses aktuell "Säbelrasseln "ist. So wird man schnell auch aktuell AN los.... (nur alleine mir der Ankündigung).

annabg777 
Beitragsersteller
 12.10.2024, 21:51
@Heiko271

Aber würde es hart auf hart kommen, sie unterschreibt nicht, und die meinen es ernst - werden die ihr kündigen, denke ich. Ich an ihrer Stelle würde zb. gehen. Sie aber ist da seit 15 Jahren ca. und meint sie hätte irgendwelche Vorteile dadurch. Ich sehe keine, aber ich kenn mich da nicht so gut aus.

Heiko271  12.10.2024, 22:28
@annabg777

So wird es wohl kommen.... aber dann wird es auch eine gute Abfindung geben...;-) so denke ich.....aber bis dahin wäre es ein langer Weg

Ja, das geht, der neue Besitzer ist eine Zeit lang an die Verträge des Vorbesitzers gebunden, nach Ablauf dieser Frist kann er entweder kündigen oder auch eine Weiterbeschäftigung nur unter Gehaltseinbußen anbieten, die Umsatzentwicklung ist dabei absolut unwichtig, hier handelt es sich um unternehmerische Entscheidungen, auch wenn diese Situationen für das Personal in der Regel sehr schmerzhaft und unbefriedigend ist, auch ist das Ganze nicht förderlich für die Motivation der Mitarbeiter, aber ob das von den Unternehmern immer ausreichend bedacht wird bleibt immer die Frage

annabg777 
Beitragsersteller
 12.10.2024, 18:19

Finde ich ehrlich gesagt unmöglich wenn Ich so darüber nachdenke. Also arbeitet xy 20 Jahre, und erhält statt ner Gehaltserhöhung ne Reduzierung? Klar ist das nicht motivierend, ich vermute aber, das dahinter der Wunsch steckt so die alten Mitarbeiter los zu werden. Anders kann ich mir so ein Verhalten nicht erklären

manza58  12.10.2024, 18:24
@annabg777

ich verstehe Deinen Frust, aber wievele Mitarbeiter in anderen Firmen geht es im Augenblick so, das die Betriebe geschlossen werden, und die Leute "auf der Straße stehen" ohne große Perspektive, und klar, der Plan, alte und vermeintlich teure Mitarbeiter los zu werden kann dahinter stecken, aber ob andere Mitabeiter die gleiche gute Leistung bringen? das sehen ja die "hohen" Herren in Konzern Zentralen nicht, die bewerten nur die Zahlen, streichen sich Ihre Prämien ein, und verlassen nach ein paar Jahren das Unternehmen und machen woanders genauso weiter - in meinen Augen absolut grausame Situation

annabg777 
Beitragsersteller
 12.10.2024, 18:27
@manza58

Es geht nicht um mich aber die Bekannte die mir das erzählt hat arbeitet, ich glaube fast 15 Jahre in dem Hotel. Finde ich halt krass das es so offensichtlich ist aber man nichts machen kann. Sie glaubt mir das ja nicht wirklich. Hab Ihr aber eben geschrieben, Jap das ist möglich, die können das machen. Ich habe ihr auch geraten mal einen Rechtsanwalt aufzusuchen, evtl. wenn man sich noch in dieser 12 Monatsfrist befindet, kann man noch was machen. Was genau weiß ich nicht, aber vielleicht kann der Anwalt helfen. Wenn die 12 Monate rum sind, sind sie rum verstehst..

Ja darf das Unternehmen durchaus.

Ein Käufer von so einem Hotel kann ja nicht an die Verträge gebunden werden.

Hier muss man genau schauen in welchem Umfang.

GutenTag2003  12.10.2024, 18:12
kann ja nicht an die Verträge gebunden werden.

§ 613a BGB sieht das etwas anders

StRiW  12.10.2024, 19:16
@GutenTag2003

Dort steht auch für 1 Jahr.

Danach können Verträge geändert werden.

GutenTag2003  12.10.2024, 19:17
@StRiW
Ein Käufer von so einem Hotel kann ja nicht an die Verträge gebunden werden.

Die Verträge werden auf Dauer, übernommen. §613a BGB

Änderungen ist ein anderes Thema. Es gibt auch keine Pflicht zu Änderungen.

annabg777 
Beitragsersteller
 12.10.2024, 18:05

Meinst Du in welchem Umfang das Gehalt reduziert wird oder in welchem Umfang der Arbeitsvertrag verändert wird?

annabg777 
Beitragsersteller
 12.10.2024, 19:28
@StRiW

Oh das weiß ich nicht. Würde es was ändern wenn der Tarifvertrag gilt? Ich meine ist der nach den 12 Monaten nicht ungültig?

Sie hat mich jetzt gefragt ob diese Hotelkette das darf?

Ja, nach diesem Jahr "Schonzeit" darf sie die Verträge durch Änderungskündigung / beiderseitigen Änderungsvereinbarung verändern.

Den Änderungsvorschlag muss man nicht annehmen, würde aber u.U. ein Ende des Vertragsverhältnisses zur Folge haben können, wenn der Änderungsvorschlag als Änderungskündigung definiert wurde.

https://dejure.org/gesetze/BGB/613a.html

annabg777 
Beitragsersteller
 12.10.2024, 18:04

Ah ok, ich war mir nicht sicher, aber das der Lohn reduziert werden kann, das hat die nicht geglaubt, ich aber kann mir das schon vorstellen, einfach weil diese 12 Monatsfrist abgelaufen ist

annabg777 
Beitragsersteller
 12.10.2024, 18:22
@GutenTag2003

Ich denke das ist ein sicherer Weg unliebsames Personal aus dem Weg zu räumen.

annabg777 
Beitragsersteller
 12.10.2024, 18:31
@GutenTag2003

Die Leute, die übernommen wurden sind wohl ca 4 - diese Leute sind dort aber gebraucht. Würden die 4 jetzt kündigen einfach so, würde man genau diese Stellen wieder neu besetzen, die werden also nicht abgesägt verstehst. Ich denke das man die 4 eher loswerden will und die Stelle neu besetzt mit weniger Gehalt und befristeten Verträgen.

GutenTag2003  12.10.2024, 18:43
@annabg777
 und die Stelle neu besetzt mit weniger Gehalt

Das spräche weniger für das Loswerden als die Kosten zu reduzieren. Die Gründe des Betriebsübergangs / Verkaufs kenne ich ja nicht.

annabg777 
Beitragsersteller
 12.10.2024, 18:51
@GutenTag2003

Soweit Ich weiß hatte die Familie einfach genug nach vielen vielen Jahren, was ich mir vorstellen kann - warum sich bis zum Schluss kaputt arbeiten, wenn es auch so geht. Vielleicht waren denen auch die Betriebskosten zu hoch? Keine Ahnung, aber die Familie hat das Hotel Jahrzehnte lang betrieben. Irgendwann ist mal gut.