Gehalt bei vw?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du eh Verwandtschaft im Unternehmen hast, dann kannst du einfach in den Tarifvertrag schauen.

Bachelor-Absolventen steigen auch als ehemalige duale Studenten mit EG12 ein. Das sind mit allem drum und dran knapp 60.000 im ersten Jahr.

Du hast von einem Kumpel mit 90k/Jahr im Alter von 34 geredet. Ja, eine EG19 ist in dem Alter und mit Uni-Abschluss dann je nach beruflichen Werdegang möglich, aber gleichzeitig auch nicht Standard. Da ist dann auch das Ende vom normalen Tarif erreicht.

Übrigens, ein "normaler" Arbeiter erreicht bei VW keine 75.000€ brutto. Auch nicht mit noch so viel Erfahrung. Da hat dir jemand einen Bären aufgebunden. So ein Entgelt ist nur mit leitende Tätigkeiten erreichbar, wenn wirklich nur der klassische Facharbeiterhintergrund gegeben ist.

EmreOli
Fragesteller

Ja, der Kumpel ist zum Projektleiter aufgestiegen. Deshalb kriegt er so viel.

Ja kann auch sein das es nicht 75.000 sondern vielleicht 10.000 weniger. Bin mir da nicht sicher. Aber endlich mal jemand der sich auskennt.

theCapsicum  13.01.2022, 07:47
@EmreOli

Auch 65.000 schafft der klassische Bandarbeiter oder ähnliche Stelle bei VW nur in Jahren mit extrem guten Bonus. Bei etwa 55.000 ist für das Grundgehalt inklusive maximalen Zulagen für Nachtschichten Schluss. Es bleibt aber netto dank der Zulagen etwas mehr hängen als die reine Zahl nahelegt.

EmreOli
Fragesteller

In welchem Unternehmen bist du eigentlich Systemanalytiker, wenn ich fragen darf. In deiner Beschreibung steht in der Industrie.
Ich frage aus reiner Interesse.

Wie kommst du darauf, nur weil du studiert hast, gleich mit 70.000 Euro einzusteigen. Nach dem Studium bist du ein Theoretiker und hast keine wirklich praktische Erfahrung in diesem Job.

Selbst während des Studiums bei VW (warum auch immer dort) bekommst du nur rd. 1.200,- Euro monatlich.

EmreOli
Fragesteller

Da vw einer der besten Arbeitgeber in Deutschland ist und mein Vater als normaler Arbeiter dort rund ein Jahresgehalt von 75.000€ brutto dort hat….

VW kannst du nicht mit irgendeiner 0815 Firma vergleichen das Durchschnittsgehalt eines Ingenieurs liegt bei 75-80k im Monat gerade mal im Internet geschaut

EmreOli
Fragesteller
@EmreOli

Zusätzlich sammelt man im dualen Studium sehr viel praktische Erfahrung. Anscheinend kennst du nicht mal den Unterschied zwischen einem dualen Studium und normalen Studium.

Du willst doch gar keine ernsten Antworten lesen. VW ist schon lange nicht mehr einer der besten AG in Deutschland. Man kann es sich aber einreden weil VW es selbst ja auch tut.

Du kannst alte Arbeitsverträge nicht mehr mit den jetzigen vergleichen. Nicht umsonst trennt sich VW von älteren Mitarbeitern gerne vorzeitig.

Deine Gehaltsvorstellung ist jedenfalls nicht realistisch und ob ein Studium bei VW so der Renner für deine 45-jährige Arbeitslaufbahn ist, möchte ich auch bezweifeln.

Einstiegsgehalt liegt, wenn du über Leiharbeiterfirma rein kommst bei 40-45k

Schaffst du es direkt bei VW nach dem Praktikum übernommen zu werden, liegst du bei 50-55k

Es ist aktuell jedoch Einstellungsstopp und das ist schon ne ganze Weile so. Zumindest weiß ich das von der Tochter Audi.

Nach einem erfolgreichen Praktikum kann man sich aber in der Branche gut woanders bewerben. Falls es da Jobs gibt.

edit:

jupp hab gerade geschaut.

Unter 3 Jahren Berufserfahrung landest du im „StartUp Direct“ und dort gibt es 0 Stellen.

ProxiCent  12.01.2022, 17:01

juo hab gerade geschaut.

Unter 3 Jahren Berufserfahrung landest du im „StartUp Direct“ und dort gibt es 0 Stellen.

70k am Anfang ? Wovon träumst du ??

Eher Bereich 40-50k.

EmreOli
Fragesteller

Quelle?

du willst doch nicht ernsthaft sagen dass Ingenieure 2000-2500 netto kriegen bei VW 😂😂. Wovon träumst du denn?

grtgrt  12.01.2022, 16:47

Der Abschluss eines Dualen Studiums an einer FH ist natürlich nicht das wert, was ein Masterabschluss an einer Technischen Universität wert ist mit vielleicht sogar noch anschließender Promotion. Auch wenn der Titel "Diplom-Ingenieur" der Bildungsreform zum Opfer fiel, es ihn also nicht mehr gibt, bedeutet das nicht, dass plötzlich alle Masterabschlüsse in z.B. Mechatronik gleich viel wert wären.