Wie viel verdient man als Ingenieur bei VW?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei 35h-Woche zahlt Daimler so um die 62k. BMW und Porsche etwas mehr. VW minimal weniger. Für 70k muss man schon eine gefragte Spezialisierung im Studium gewählt haben, zurzeit z.B. autonomes fahren oder Batterietechnik. Dafür sollte man aber mindestens einen Master haben, wenn nicht sogar eine Promotion. Bei einem 40h-Vertrag gibt es noch einmal 14% drauf. Als Einsteiger bekommt man den, aber nicht, sondern als Ingenieur erst nach einigen Jahren. Nur BMW war da etwas lockerer, aber zurzeit müssen die auch sparen.

Das ist individuell abhängig wofür Du eingesetzt wirst und welche Verantwortung Du übernimmst.

Im Grund genommen bleibt Dir sowieso nichts übrig, als das Angebot dann anzunehmen, denn man ist ja zunächst froh dort ein Job zu bekommen.

Woher ich das weiß:Recherche