Wie viel Gehalt ist viel und normal?

8 Antworten

Das hängt von deinem Studienabschluss, der Branche, der Tätigkeit und der Größe des Unternehmens ab.

Ein Sozialpädagoge wird mit etwa 2200 brutto wohl bei einem Bildungsträger anfangen, ein Informatiker eher nicht.

Für Vollzeit mit einem Master finde ich diese Bezahlung in brutto inakzeptabel, es sei denn es ist eine einjährige  Traineestelle mit Aufsstiegschancen. Leider können manche es sich wegen der hohen Konkurrenz nicht aussuchen und nehmen die Stellen an. Es ist immerhin besser als keine Arbeit und man gewinnt an Erfahrung.

Netto als Single ist das vollkommen in Ordnung .

Das kommt auf die Fachrichtung und den Studiengang an!

Bei manchen Studiengängen sind die Absolventen froh, wenn sie -  trotz abgeschlossenem Studium - in ihrem Beruf erst mal eine "Praktikanten-Stelle" zum Mindestlohn bekommen, anstatt Taxi fahren zu müssen.

Bei manchen Studiengängen fangen die Absolventen als Berufseinsteiger mit 60.000 Jahresgehalt an (z.B. Maschinenbau-Ingenieure mit Master)

RohesFuerGares  24.11.2017, 22:12

Ich gehöre leider zu denen, die froh sein müssen ^^ auch wenn ich mehr als nur eine Praktikantenstelle habe.

Das kommt echt auf den Job an. Es gibt leider Jobs wo man eher nicht viel verdient auch wenn man studiert hat. Was hast du studiert bzw vor zu studieren.Ich würde es aber als wenig einstufen. Geht ums Master oder Bachelor? Netto ist das super Brutto ist das schon eher schlecht.

Steveeg
Fragesteller

Bei der Polizei ein dualstudium, dann ist man anfangs auf A9 eingestuft bei ca 2.000/2.200 Einstiegsgehalt. Weißt nicht ob es jetzt so gut ist, passt schon aber nicht so gut oder

fluffiknuffi2  07.01.2018, 15:37
@Steveeg

Auch 44 Tage später wissen wir immer noch nicht, ob du nun von brutto oder netto sprichst ;)

Was gut ist entscheidest du und deine Bedürfnisse. Der Durchschnitt in Deutschland liegt bei ca. 3000€ Brutto. Mit Studium wäre weniger sehr wenig.

Steveeg
Fragesteller

Ja unter 3.000 find ich es auch zu wenig

das durchschnittliche einstiegsgehalt mit einem beachelor liegt in deutschland bei 40k im jahr, also 3.3k im monat, je nach branche is das aber anders, in eingien fällt es auch deutlich höher aus.

bei 2000 scheint dich aber jemand verarschen zu wollen

Steveeg
Fragesteller

Als Polizist ‚Beamter nach einem Dual Studium zum Kriminalkommisar