Realistisches Einstiegsgehalt Informatik?

2 Antworten

Das hängt von vielen Faktoren wie Stadt, Unternehmensgröße, Traifverträgen (dann ist es eh fix) ab, also kann man keine genau Aussage treffen.

Arbeite also bereits seit 3 Jahren

Das sind aber keine 3 Jahre Berufserfahrung (zumal du 1,5 davon an der Hochschule warst). Also wird das eher wie Praktika angesehen - obwohl es natürlich -wenn du bei deinem Unternehmen bleibst- wohlwollend berücksichtigt wird.

viele haben keine Vorstellung, andere so 50 - 60k

60k für einen Softwareentwickler zum Berufseinstieg ? Mit Glück bekommst du das evtl in Stuttgart, wo die Lebensunterhaltskosten entsprechend hoch sind. So allgemein würde ich irgendwo zwischen 40k und 55k rechnen.

Ich würde mal mit Kollegen aus vorherigen Jahrgängen sprechen. Die können dir da bessere Auskunft geben

Löhne sind standortabhängig. Ich denke, in einer grösseren Stadt bei einer grösseren Firma sind in BW um die 60k realistisch.

davegarten  03.03.2022, 22:43

Mit drei Jahren Arbeitserfahrung (hängt halt sehr davon ab, ob der Arbeitgeber das dort spezifische Wissen für sich als nutzbar erachtet), kannst Du tendenziell noch etwas höhere Forderungen stellen.