Informatik vs Wirtschaftsinformatik?

4 Antworten

Vergiss KI / ML. Zumindest in Deutschland ist der Arbeitsmarkt dazu nicht so toll. Es ist viel einfacher einen guten Job als Softwareentwickler zu bekommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Software-Entwickler
hannoverjung97
Fragesteller

Und den bekommt man Auch als wirtschaftsinformatiker? Gibt es denn nicht genug Konkurrenz aus Indien?

cuser03  17.03.2022, 16:19
@hannoverjung97

Inder konkurrieren nicht direkt mit deutschen Entwicklern aufgrund von Sprachbarrieren, rechtlichen Hürden etc. Der Markt für Software-Entwickler ist hervorragend. Die Fachrichtung deines Studiums ist eher egal, wichtiger sind z.B Java oder C# Kenntnisse.

Du erscheinst mir sehr unsicher mit deiner Studienwahl zu sein, wenn ich mir deinen Fragenkatalog so ansehe. Ich hatte diesbezüglich auch schon mal eine deiner Fragen beantwortet.

Grundsätzlich ist ein Studium der Wirtschaftsinformatik lohnenswert. Zwar ist man danach kein Spezialist in irgendeiner Richtung, aber ein Generalist und die sind bekanntlich Überlebenskünstler. Man wird also immer einen Job finden mit abgeschlossenem Studium der Wifo, sofern du dich nicht gerade mit 4,0 durchgeträumt hast. Auch stehen dir viele Bereiche offen, in denen du tätig werden kannst-

Wenn du deinen Weg aber eindeutig in Richtung KI und Data science siehst, gibt es sicherlich sinnvollere Studiengänge als Wifo! Allerdings solltest du dir klar machen, dass Deutschland in dieser Hinsicht ein Entwicklungsland ist. Wir haben viel zu spät (wie so üblich den Träumern in der hohen öffentlichen Posten geschuldet) das Potential in dieser Richtung erkannt. Entsprechend wenig Kompetenz haben wir auch an den Hochschulen.

Daher lohnt sich diesbezüglich ein Studium in den USA deutlich mehr, zumindest an einer renommierten Universität. ABER: Wenn ich das richtig gelesen habe bist du an der RWTH? Wieso fragst du dort nicht mal einen deiner Profs (die aus dem Informatikbereich). Sie werden dir eher hilfreiche Hinweise geben können.

hannoverjung97
Fragesteller

Leider bin ich nicht an der rwth und du hast recht, ich bin unsicher mit der Entscheidung. Eigentlich wäre wifo gut aber sehe mich da nicht so als Schnittstelle. Würde eher Richtung Reiner Wirtschaft oder Informatik gehen nur muss ich mich entscheiden. Da reine Wirtschaft deutlich überlaufen ist und ich mich eher mit Info abheben könnte würde ich mich glaube ich dahin gegen entscheiden und vielleicht Wirtschaft als Wahlfach nehmen. Habe nur Bedenken bei Mathe aber glaube die gibt es auch bei wifo (bezüglich Mathe)

Ich seh die Dinge nicht ganz so schwarz wie GuteAntwort, aber KI und ML ist aktuell nicht wirklich das Gleiche wie Informatik. Die Mathe davon ist sehr anders als die zumeist diskrete Mathe der Informatiker. Also würde für das, was Du willst, wahrscheinlich Informatik mit Nebenfach Elektrotechnik am passendsten sein. Du würdest da Formalismen lernen, die Dir beim Verständnis neuronaler Netze helfen.

Ebenso würde mathematische Statistik sehr helfen. Gute Statistiker können sich momentan vor Angeboten nicht retten, da dies der Schlüssel zu Data Science und Schließen ist.

hannoverjung97
Fragesteller

Eigentlich wäre wifo gut aber sehe mich da nicht so als Schnittstelle. Würde eher Richtung Reiner Wirtschaft oder Informatik gehen nur muss ich mich entscheiden. Da reine Wirtschaft deutlich überlaufen ist und ich mich eher mit Info abheben könnte würde ich mich glaube ich dahin gegen entscheiden und vielleicht Wirtschaft als Wahlfach nehmen. Habe nur Bedenken bei Mathe aber glaube die gibt es auch bei wifo

W00dp3ckr  17.03.2022, 15:55
@hannoverjung97

Dann bleib da und orientier Dich später. Am End funktioniert die Arbeitswelt arg anders als man sich das im Studium vorstellt. Die Stellen sind nicht genau für Dein Profil geschnitzt, sondern Du wirst Dich eh anpassen müssen.

Du studierst Wirtschaftsinformatik und willst zu Informatik wechseln. Dann siehst du dich in RIchtung KI oder Data science... Sei mir nicht böse aber du solltest dir mal gedanken darüber machen was du wirklich willst, weil sonst scheitern die anderen Berufsfälder auch^^

hannoverjung97
Fragesteller

du hast recht, ich bin unsicher mit der Entscheidung. Eigentlich wäre wifo gut aber sehe mich da nicht so als Schnittstelle. Würde eher Richtung Reiner Wirtschaft oder Informatik gehen nur muss ich mich entscheiden. Da reine Wirtschaft deutlich überlaufen ist und ich mich eher mit Info abheben könnte würde ich mich glaube ich dahin gegen entscheiden und vielleicht Wirtschaft als Wahlfach nehmen. Habe nur Bedenken bei Mathe aber glaube die gibt es auch bei wifo