Gefühle verloren?

3 Antworten

Hallo Lina363,

Gefühle kann man nicht verlieren, wie man einen Hausschlüssel verlieren kann. Gefühle sind eine Nachricht unserer Emotionen. Und unsere Emotionen bewerten Informationen aus der Außen- sowie Innenwelt mit z.B. Trauer, Wut, Freude, Ekel, Überraschung, Angst und verbinden diese Bewertungen mit Erfahrungen aus der Vergangenheit.

Jedoch können weder Emotionen noch weniger Gefühle denken, analysieren oder eine vernunftbasierte Lösung finden. Emotionen wissen nichts von Moral oder von Gesetzen. Emotionen haben auch nur ein Interesse - den Erhalt unserer Gesundheit und unseres Wohlbefindens. Emotionen interessieren sich noch nicht einmal für die Menschen, die wir lieben.

Fazit: Dein Wohlbefinden wurde gestört. Möglicherweise durch die Angst, Deinen Freund zu verlieren oder durch die Angst, dass die schöne Situation zu Ende gehen könnte. Wenn Du auf eine Lösung wartest, die Deine Emotionen/Gefühle entdecken sollen, kannst Du lange und vergeblich warten.

Der Fehler im System liegt darin, dass Du Liebe von Gefühlen abhängig machst. Dabei ist Liebe die Entscheidung, zum Wohl des Partners beizutragen. Das hat sehr viel mit Vernunft zu tun. ==> In einer Liebesbeziehung sollte man sich gegenseitig Gedanken machen, wie man sich und den Partner fördert, zur Zielerreichung beiträgt. Wenn der Verstand die Liebesbeziehung führt und das Herz die Richtung bestätigt, dann ist - soweit ersichtlich - alles in Ordnung. Prüfe also mit dem Verstand, ob Deine Emotionen einen echten Grund haben Dir ein Unwohl- oder gar Angstgefühl zu signalisieren oder ob es sich um eine Falschnachricht handelt.

Lina363
Fragesteller

Danke.

Wie meinst du das mit dem Verstand Prüfen? Was mein Kopf weiß ist, dass ich unglaublich Glück hab so einen Freund zu haben, der mich gut behandelt und mit dem ich die Zukunft planen kann, weil wir die selben Ansichten haben. Ich weiß dass ich das beste für ihn will auch wenn ich manchmal leider anstrengend bin. Als ich ihn immer umarmt hab hat sich mein Körper mit Liebe gefüllt, weil ich ihn das alles geben möchte aber seit dem ich gestern Abend dieses komische "leere" Gefühl bekommen habe und er zu mir sagt „Ich liebe dich" sag ich's zwar zurück aber hab Angst dass es falsch ist, weil ich ihn nicht verletzen will falls es iwie nicht so wäre. Ich verstehs einfach nicht

Nordlicht979  26.08.2023, 09:26
@Lina363

Mit dem Verstand prüfen - damit meine ich, dass Du einigen Fragen nachgehen solltest, wie z.B. - 1) können wir gut über ernste Themen sprechen ==> stimmt unsere Kommunikation? ==> die Kommunikation ist der Spiegel einer jeden Beziehung. 2) haben wir wichtige gemeinsame Werte - in denen wir übereinstimmen (wie Fürsorge, Dankbarkeit, Ehrlichkeit, Treue, Fleiss etc) ? 3) Lachen wir gerne miteinander (und möglichst oft) ? 4) Sind wir gegenseitig daran interessiert, dass jeder seine ihm/ihr wichtige Ziele erreicht - und tragen - je nach Vermögen - zu seiner/ihrer Zielerreichung bei? 5) Haben wir überhaupt gemeinsame Ziele/gemeinsame Lebensplanung? 6) können wir miteinander streiten, ohne uns zu zerstreiten? Gehen wir auch im Streit miteinander wertschätzend um? Können wir uns miteinander versöhnen, dem anderen auch verzeihen?

Soweit für mich ersichtlich, scheint das bei Euch zu stimmen. Und wenn es stimmt, dann ist genau das der Grund, sich zu freuen. Wenn Deine Emotionen Dir zu wenig Freude und Wohlgefühl signalisieren, dann liegen Deine Emotionen falsch. In dem Fall solltest Du Dein Verhalten ihm gegenüber eben nicht von Deinen Gefühlen (Falschinformationen) abhängig machen. Ein Hoch der Gefühle wie auch ein Niedrigstand der Gefühle sind nicht ausreichend, um die Qualität der Beziehung beurteilen zu können. Da müsste schon der Verstand auf ein Problem aufmerksam machen. Das wäre dann ein Problem, welches eben den berechtigten Grund für Dein Unwohlsein liefert. Aber wenn man lösungsorientiert ist, dann löst man es - schnell oder langsam.

Gefühle sind nicht zuverlässig. Schöne oder auch traurige Gefühle kommen und gehen - ohne dass man immer den Grund kennt. Von daher ist man eher ein unzuverlässiger Partner, wenn man sein Verhalten von Gefühlen abhängig macht.

Für mich sind Glücksgefühle nicht gleichbedeutend mit Glück - und umgekehrt.

Lina363
Fragesteller
@Nordlicht979

Vielen Dank für deine Hilfe! Was mir schwer fällt ist Streiten, denn ich weiß selbst dass ich mich falsch und manchmal leider auch unfair verhalte und das möchte ich nicht aber wenn wir in einem Streit sind, dann handelt nur noch mein Gefühl und bin bockig und unfair obwohl mein Kopf weiß, dass es gerade nicht in Ordnung ist wie ich mich verhalte und das macht mich dann noch wütender weil ich sozusagen aus diesen Teufelskreis nicht mehr raus komme. Ich muss dann immer erst schlafen gehen und dann kann ich mich entschuldigen usw.

Aber das bedeutet ja nicht gleich dass man nicht liebt oder? Weil man kann's ja lernen, vor allem weil ich's ja anders machen möchte. In Streit Situationen kann ich auch nie sagen, dass ich ihn Liebe, weil meinte Gefühle voller Wut sind

Nordlicht979  26.08.2023, 09:51
@Lina363

Na, offensichtlich bist Du ein sehr gefühlsbetonter Mensch. Tatsächlich kannst auch Du lernen, Deine Gefühle zu kontrollieren - damit diese in einem Streit nicht die negative Führung übernehmen.

Gefühle sind immer schneller als der Verstand. Insofern wirst Du nach einem Streit zur Einsicht kommen "das war nicht gut von mir" und Dich entschuldigen müssen. Deine emotionale Reaktion ist über viele Jahre antrainiert. Wir lernen als Kind nur über Emotionen und merken uns die Verhaltensweise, mit der wir mal guten Erfolg hatten. Wenn diese Verhaltensweise heute nicht mehr passt, dann haben wir tatsächlich neue Verhaltensweisen zu lernen. Wenn es Dir eine Hilfe ist, dann schlage ich vor:

Nimm als Beispiel "Du willst Deinem Freund vorschlagen, dass ihr heute Abend gemeinsam ausgeht." Und überlege Dir schon jetzt, wie Du vernünftig reagieren willst, wenn er Deinen Vorschlag ablehnt. Nur dann, wenn Du im Vorfeld Dir eine Enttäuschungsmöglichkeit überlegst und Dir dazu dann überlegst, wie Du vernünftig damit umgehen kannst - nur dann hast Du eine Chance, schneller zu sein als Deine (negativen) Gefühle.

Und dieses Beispiel kannst Du auf sehr viele andere Situationen übertragen. Dein Problem könnte sein, dass Du Dir schnell große Hoffnungen machst und ganz naiv nicht darüber nachdenkst, dass z.B: Dein Freund nicht so reagieren könnte, wie Du es Dir wünschst. Wenn Du Dir für so einen Fall nicht im Vorfeld Gedanken gemacht hast, dann stehst Du im Fall der Fälle ohne Lösung da. Und dann geht emotional bei Dir die Post ab - schätze ich mal ...

Entweder Du lernst, schneller zu sein als Deine Gefühle und lernst, Deine Gefühle besser zu kontrollieren - oder Deine Gefühle werden Dich kontrollieren.

Dieses Schmetterlingsgefühl verschwindet im Normalfall irgendwann. Um eine gesunde, glückliche Beziehung zu führen ist das einfach nicht notwendig. Wenn du glücklich mit ihm bist, ihn weiterhin als Partner an deiner Seite willst ist alles okey. Da musst du dir keine Sorgen machen.

Lina363
Fragesteller

Danke, aber wegen diesen Schmetterlingen... sowas hatte ich denk ich bei noch keinem. Ich hatte immer diese Freude und bin vor Freude manchmal rumgesprungen und hatte ein Grinsen im Gesicht aber was im Bauch hab ich noch nie so gespürt. Hab mich bei ihn auch schon gleich wohl gefühlt.

Vorletztes Wochenende war er bei mir und meine Eltern in den Urlaub (also waren wir alleine, bin übrigens 18) und als ich ihn die Tür aufgemacht hab, hab ich so rumspringen müssen vor Freude😅 wir haben dann zusammen gekocht und quatscht dabei gemacht, es war so schön und jetzt... lieg ich in seinem Bett und denk nach. Er ist Grad nicht da, weil er jmd hilft

mfg00  26.08.2023, 08:36
@Lina363

Vielleicht bist du jetzt einfach soweit, dass du mit der Beziehung im Alltag angekommen bist, vielleicht bist du momentan hormonell anders eingestellt, vielleicht bist du unterbewusst abgelenkt, und und und. Reflektieren ist gut, aber bei deiner erzählung klingt es gerade eher so als würdest du es zerdenken, das ist schlecht. Man kann sich auch zu viele Gedanken machen und dadurch sich selbst verunsichern.

Wichtig ist : bist du glücklich mit ihm? Willst du mit ihm zusammen sein? Ist er gut zu dir?

Warte ab, wenn du eine der Fragen irgendwann nicht mehr mit Ja beantworten kannst, dann wird es Zeit sich Sorgen zu machen.

anonym0507  26.08.2023, 08:40
@Lina363

Es muss sich nicht anfühlen wie Schmetterlinge im Bauch... Gemeint ist einfach die frische Verliebtheit, die nach etwa 6 Monaten schwindet und das ist völlig normal.

Lina363
Fragesteller
@mfg00

Ich kann alle 3 fragen mit JA beantworten und er ist unglaublich gut zu mir also damit hab ich echt Glück, meine Eltern lieben ihn auch. Wir haben so eine schöne Bindung🥺 und ich hoffe dass er der für immer ist

Lina363
Fragesteller
@anonym0507

Ja aber die verschwindet auf einmal während ich bei ihn bin und das merke ich so krass?? Ich kann's mir nicht erklären, er geht auch unglaublich gut mit mir um

anonym0507  26.08.2023, 09:05
@Lina363

Naja, du hast mit deinen Gedanken dich wahrscheinlich auch etwas in das Gefühl rein gesteigert und es damit verstärkt. Und ja, so was kann man auch merken während man beim Partner ist. Wenn man frisch verliebt ist, ist man wie auf droge. Da man sich wenn das ein Dauerzustand wäre nicht mehr so gut auf andere Dinge konzentrieren könnte, kann dieser Zustand nicht ewig anhalten und ebbt nach ein paar Monaten ab. Danach fängt richtige liebe erst richtig an, man bemerkt plötzlich Schwächen beim Partner, macht sich Gedanken ob es noch passt etc. Wenn es noch passt, stellt sich anstatt des verliebtseins ein Gefühl ein von Geborgenheit, Vertrautheit, sich wohl fühlen und man selbst beim Partner sein können etc. DAS ist dann tatsächlich Liebe - nicht dieses krasse aufgeregt sein am Anfang der Beziehung.

Lina363
Fragesteller
@anonym0507

Ich würd aber sagen, dass sich das schon etwas länger normalisiert hat aber trotzdem weiterhin alles gut war und aufgeregt vor Angst war ich ja nie sondern nur pure Freude und Wohl und geborgen hab ich mich auch schon relativ schnell gefühlt. Wir gehen auch schon voreinander aufs Klo (auch wenn's manchmal noch unangenehm ist). Und seine Macken kenn ich auch schon "länger". Vlt will man jetzt einfach nicht mehr so viel kuscheln sondern nur Mal da liegen und nicht angefasst werden (wobei wir das die letzten Wochen auch gemacht haben)

Vlt geht einfach irgendein Hormon weg, was da war aber ich nicht offensichtlich gemerkt hab und jetzt fühl ich mich deswegen gerade so "leer" und "gefühlslos"

Wenn man nur wirklich wusste was los ist wär schön...

Das liegt daran, dass man nicht immer mit permanentem Hochgefühl eine Beziehung führt. Das hält auch kein Mensch aus. Ihr seid schon ne Weile zusammen. Dein Herz brauchte jetzt vielleicht grad einen Kribbelkick, weil du grad irgendwie Stress hattest und es immer so war bei ihm und zum Schluss war es ein ganz normaler Abend mit deinem Freund. Das ist normal. Liebe bedeutet auch Sicherheit und tägliches Einerlei. Und das tritt nach einer Weile ein. Wenn du dich darauf einlässt, kann das sehr schön werden. Frag dich doch mal, wie du reagiert hättest, wenn er dir sowas gesagt hätte. Ich glaub, da hättest du gemerkt, wieviel er dir wirklich wert ist.

Lina363
Fragesteller

Kribbeln im Bauch hab ich aber noch nie so richtig gespürt, ich freu mich immer nur sehr und hab ein Grinsen im Gesicht und manchmal spring ich vor Freude Rum (weiß nicht ob das zählt). Letztes wochende haben wir auch Film geschaut und es war auch nichts spektakuläres mit einem Hochgefühl aber trotzdem war alles gut. Deswegen kann's doch nicht Recht von dem kommen oder?

Lina363
Fragesteller
@Lina363

Also natürlich war ganz am Anfang das Grinsen mehr aber dass das jetzt weniger geworden ist hat mich nie so gestört, weil ist ja nur ein Grinsen

Lina363
Fragesteller

ABER ich denk es könnt wirklich sein dass es jetzt langsam so wird, dass man jetzt nicht mehr so permanent kuscheln und in den Armen liegen will sondern einfach nebeneinander liegen. Ich hab zwar nie wirklich ein Gefühl im Bauch gespürt aber hatte im Körper vlt mehr Glückshormone und jetzt fühlt sichs einfach leerer, "Gefühlsloser" an, weil es nicht mehr so vorhanden ist, auch wenn ich die Glückshormone davor beim filmschauen jetzt nicht so gespürt hab