Rede ich mir die Beziehung schlecht? (evtl. Psyche)?

1 Antwort

Hi, ich selbst war zwar noch nie in einer ernsthaften Beziehung, aber es klingt so, als ob du in einer schwierigen emotionalen Situation steckst. Es ist absolut normal, dass man in einer Beziehung manchmal Unsicherheiten und Ängste erlebt, besonders wenn man sehr verliebt ist. Deine Beschreibung deutet darauf hin, dass du vielleicht dazu neigst, über Dinge zu grübeln und dir Sorgen zu machen, was sich in deiner Beziehung widerspiegelt. Das kann teilweise mit deiner früheren Zwangsstörung zusammenhängen.

Das Bedürfnis, alles mit deiner Freundin zu teilen, könnte ein Zeichen von übermäßiger Angst um die Beziehung sein. Es ist wichtig zu erkennen, dass es in einer gesunden Beziehung normal ist, eigene Gedanken und Gefühle zu haben, die man nicht immer teilen muss. Es klingt so, als ob du dich sehr auf die Beziehung konzentrierst, vielleicht sogar zu sehr, was dazu führen kann, dass du dich selbst und deine individuellen Bedürfnisse vernachlässigst.

Deine Alpträume und Ängste über die Zukunft könnten ein Zeichen dafür sein, dass du innerlich mit Unsicherheiten und möglicherweise auch mit Verlustängsten kämpfst. Es ist wichtig, im Hier und Jetzt zu leben und die Zeit mit deiner Freundin zu genießen, anstatt sich ständig Sorgen über die Zukunft zu machen.

Mein Rat wäre, dir professionelle Hilfe zu suchen, um diese Gedanken und Gefühle besser zu verstehen und zu bewältigen. Ein Therapeut kann dir helfen, deine Ängste und Sorgen anzugehen und dir Strategien an die Hand geben, um mit ihnen umzugehen. Es ist auch wichtig, dass du Zeit für dich selbst und deine eigenen Interessen einplanst, um ein gesundes Gleichgewicht in deinem Leben zu halten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teenager – wir beschäftigen uns mit sowas 😅
Viscount22
Fragesteller

Hey Luca, ich danke dir sehr für deine netten Worte. Ich habe bereits einen Termin gemacht nur leider ist es bei diesen Therapeuten so das diese wochenlang brauchen bis man dran ist. Meiner ist in 5 Wochen :(. Hättest du vielleicht noch einen Tipp wie man die Zeit bisschen erträglicher macht ? :D

Luca246810  09.01.2024, 17:47
@Viscount22

Während du auf deinen Therapietermin wartest, könnte es dir helfen, ein Tagebuch zu führen. Das Aufschreiben deiner Gedanken und Gefühle jeden Tag kann echt klärend sein.

Versuch auch, dir täglich etwas Zeit für Achtsamkeitsübungen oder Meditation zu nehmen – das kann Wunder wirken, um deine Gedanken zur Ruhe zu bringen.
Und vergiss nicht, gut für dich selbst zu sorgen: Sport, gesunde Ernährung und genug Schlaf sind super wichtig. Es kann auch hilfreich sein, Zeit mit Freunden und Familie zu verbringen. Die Unterstützung von Menschen, denen du vertraust, ist unbezahlbar.

Wenn du Hobbys hast, die du magst, widme dich denen – das lenkt ab und macht Spaß. Yoga, Spaziergänge oder einfach entspannende Musik hören sind auch gute Wege, um Stress abzubauen. Und versuch mal, deine negativen Gedanken durch positive zu ersetzen. Das klingt vielleicht simpel, aber es kann echt einen Unterschied machen.

Vielleicht interessierst du dich auch für Bücher oder Podcasts über Beziehungen und emotionale Gesundheit – das könnte neue Einsichten bringen.

Denk dran, geduldig mit dir selbst zu sein. Es ist total normal, in einer Beziehung Unsicherheiten zu haben :D