Mein Ex bereut die Trennung?

Wir waren 5 Jahre lang zusammen.

9 Antworten

Du hast die Situation ausführlich dargestellt und danach tritt sofort wieder Euer Grundproblem beiderseits zu Tage:

Es mangelt zwischen Euch stets an der Kommunikation.

Deine Frage ist klar zu beantworten: Rede mit ihm!

Nach der kurzfristigen Trennung seid ihr doch offenbar in einem kurzen Anflug von Vernunft auf einem guten Weg gewesen, der Euch beiden spürbar gut getan und gezeigt hat, dass eigentlich noch genügend Gefühle bei Euch vorhanden sind, diese etwas träge gewordene Beziehung wieder flott zu machen.

Du solltest initiativ werden und ihm keine Vorwürfe machen, aber klar deine Wünsche und Erwartungen vortragen. Dazu gehört u.a. auch ein sichtbares Bemühen, sich aktiv in die Beziehung einzubringen und Dir seine Liebe zu zeigen.

Und wenn Du ihm dann noch Gelegenheit gibst, auch seine Wünsche und Erwartungen zu äußern, seid ihr im Austausch und Gespräch, das natürlich in der Beziehung fortgesetzt werden muss und sich die Dinge nicht wiederholen.

So einfach und hilfreich kann Kommunikation sein.

Sonnenblume605
Fragesteller

Jedoch meldet er sich nicht mehr und ist auch selber auf Abstand gegangen. Er bemüht sich nicht es in Ordnung zu bringen, das Gefühl habe ich gerade.. diese hin und her mit seinen Gefühlen und dann sich gar nicht mehr melden.. ich weiß nicht ob er das wirklich noch will…

verreisterNutzer  04.01.2023, 14:18
@Sonnenblume605

Nach Deiner Schilderung sah es nach weiter andauernder, beiderseitigen Liebe aus. Da ist natürlich gerade bei Euch wieder die Frage, ob das nun wieder ausschließlich ein kommunikatives Problem ist. Also nimm den Faden nochmal auf und rede mit ihm, wenn Dir was an der Beziehung liegt.

Hi 👋🙂🙃

Wenn Du ihn tatsächlich noch liebst, würde ich ihm unter ein paar Voraussetzungen verzeihen.

Besprich mit ihm, was Du Dir von ihm wünschst, bzw. was Du von ihm erwartest.

Er liebt Dich und Du liebst ihn. Ist es das nicht wert? Fünf Jahre sind schon eine relativ lange Zeit. Frage ihn auch, was ihn dazu gebracht hat, nichts mehr für Dich zu empfinden. Und sage ihm, dass er ehrlich zu Dir sein soll - was eine Grundvoraussetzung für eine Beziehung ist.

Dann versucht beide an Eurer Beziehung zu arbeiten, indem ihr den Mut aufbringt, miteinander zu reden. Reden ist so wichtig. Und auch Vertrauen. Und gegenseitiges Verzeihen können.

Es heißt in einem alten Sprichwort:

"Wenn Du etwas liebst, so gib es frei. Kehrt es dann zu Dir zurück, gehört es Dir für alle Zeiten.

Wenn es nicht zu Dir zurückkehrt, hat es Dir so wie so nicht gehört"

In diesem Sinne von Herzen alles Gute für Euch und passt gut aufeinander auf 🌹

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sonnenblume605
Fragesteller

Ja ich liebe ihn, aber so wie er gerade ist, weiß ich nicht ob mir das reicht, ob er mich wirklich liebt oder ob er nur das gesagt hat, da erst mir klar machen, das er keine Gefühle mehr für mich hat und dann nach dem intensiven Gespräch doch dann Gefühle da sind für mich Verwirrt mich…

Sonnenstrahl222  04.01.2023, 16:14
@Sonnenblume605

Das kann ich verstehen. Das würde jeden verwirren. Stelle ihn zur Rede. Frage ihn, warum er erst sagt, er würde nichts mehr für Dich fühlen und dann doch. Du willst Dich ja schließlich auf ihn verlassen können. Bitte ihn um Ehrlichkeit, damit ihr Euch dementsprechend fair entscheiden könnt.

Sonnenblume605
Fragesteller
@Sonnenstrahl222

Ja ich hab ihm das bei der Übergabe gefragt und bei unserem Gespräch. Jedoch hat er gesagt, dass er es selber nicht so genau weiß und davor als er Schluss gemacht hat nur Wut und die negativen Sachen die Tage gespürt hat.. und ich weiß nicht wie ich das verstehen soll, wenn er es irgendwie selber nicht versteht..

Ich würde nicht gleich so tun, als wär nichts passiert. Nicht gleich auf die „Versöhnung“ anspringen.

Erst keine Gefühle, dann doch…was soll das?

Vllt hat er auch ne Neue und das läuft nicht so, wie es sollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kamill440  04.01.2023, 12:58

Ja, Gefühle sind ein ziemlich wackeliges Fundament für eine Beziehung mMn.

Sonnenblume605
Fragesteller

Ich weiß es auch nicht, er hat gerade so Persönlichkeitsproblem und weiß gerade selber nicht was er will…

Eine neue denke ich nicht, da er nie der Typ dazu war, aber das kann man ja nie wissen…

Alexander85140  04.01.2023, 13:00
@Sonnenblume605

Naja, aber Psycho-Macke…

Warte etwas ab. Nach 5 Jahren trennen, dann doch nicht ist echt ziemlich daneben.

Er weiss tatsächlich nicht was er will. Und wie genau weisst du was du willst? Du vermisst ihn, aber nimmst ihn nicht ohne weiteres zurück. Definiere was er tun müsste um dich zurûck zu kriegen und wie deine Anforderungen an ihn und an eine zukünftige Beziehung wären. NatÜrlich könntest du ein dauerndes Hin- und her auf seiner Seite nicht dulden.

5 Jahre sind nicht einfach so wegzufegen, das ist schon eine Zeit. Letztlich bleibt eben auch nur die Zeit, die euch zeigen wird, ob ihr einander vermisst und ob und was ihr gemeinsam noch einmal miteinander versuchen wollt. Wie du schreibst, klingst du zwar verliebt, doch ist dir auch wichtig, dass du dich nicht Illusionen und Hoffnungen hingibst, die nur von deinen Wünschen auf Liebe genährt werden.

Zu Partnerschaft gehören immer zwei, und da hapert es. Dass er einfach so hingeschmissen hat, zeigt, dass er sich emotional wirklich in einem Tief befindet oder befunden hat. Ob er da durch und wieder raus ist, wer kann das genau sagen. Ich würde ihm klar machen, dass ich eine gleichberechtigte Partnerschaft erwarte, in der er nicht allein bestimmt und schauen, wie er sich dann weiter verhält. Wer liebt, wartet und verzeiht, doch niemand wartet gerne endlos oder kann alles verzeihen. Letztlich ist es eine Frage,wie ihr, ob ihr zu einer Kommunikation findet und euch verstehen könnt, bzw eben erkennt, dass es nur mit Verständigung zu einer Beziehung führen wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung