Gebrauchtwagen Rechte?

8 Antworten

Dann solltest Du den Händler mal auf seine Pflicht zur Gewährleistung/ Sachmängelhaftung aufmerksam machen.

Klicken: Der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung

Klicken: Beweislastumkehr für das Vorliegen eines Sachmangels nach § 476 BGB

SbrnFOX
Fragesteller

Ich danke dir ganz lieb für den Link ☺️ !!!!! Schaue mit alles gleich mal an.

SbrnFOX
Fragesteller
@NoName08154711

Dankeschön 🤗 ich gebe mein bestes! Es wird hoffentlich schon werden.

Nach 5 Wochen bist du doch auf der sicheren Seite - der Händler muss instandsetzen. Aber bitte beim Händler machen lassen und nirgends anders, sonst gibt es Probleme!

SbrnFOX
Fragesteller

Ich danke dir schon mal ganz lieb für die Antwort! 🤗

Idris164  31.07.2020, 22:46
@SbrnFOX

War es jetzt wirklich ein Händler oder eine Privatperson

SbrnFOX
Fragesteller
@T3Fahrer

Richtig! Händler! Autohandel. Keine Privatperson!

Hier kannst Du mindestens Sachmangelbeseitigung verlangen. Du hast mindestens 6 Monate Gewährleistung, falls nicht länger vereinbart.

Möglicherweise könnte man die Ware aber auch zurückgeben, da es sich um einen versteckten Mangel handelt.

Leider kommt es oft vor, das gewerbliche Gebrauchtwagenhändler die offensichtliche Unerfahrenheit seiner Kunden ausnutzen. Ich kann da ein Lied von singen. Bisher habe ich ca. 5 PKW bei Gewerblichen gekauft und bin da bisher IMMER verarscht worden. Bei meinen ca. 5 PKW-Käufen direkt von Privatpersonen gab es hingegen noch nie Überraschungen. Ich ziehe daraus meine Konsequenzen und kaufe nie, nie wieder bei einem Gewerblichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du es bei einem Händler gekauft hast dann hast du die Gebrauchtwagengarantie von einem Jahr und kannst die Reparatur bei deinem Händler einfordern.

SbrnFOX
Fragesteller

Hey Olli. Danke dir ganz lieb. Bin da etwas unsicher; es gibt zwar einen Vertrag...aber in diesem ist das nicht explizit erwähnt. Aber rechtlich festgelegt, oder?

olli20021  31.07.2020, 22:49
@SbrnFOX

Ja, wenn der Händler nicht repariert oder das Auto zurücknimmt kannst du vor Gericht.

NoName08154711  31.07.2020, 22:50

Es gibt keine Gebrauchtwagengarantie von einem Jahr, das hier ist ein eindeutiger Fall von Gewährleistung bzw. Sachmängelhaftung.

SbrnFOX
Fragesteller
@NoName08154711

Das klingt schon gut. Ich bin leider; was Autos angeht, nicht so bewandert 🙈 ! Aber das beruhigt mich schon etwas. Danke 🤗

olli20021  31.07.2020, 22:55
@NoName08154711

Beim privaten Kauf eines gebrauchten Fahrzeugs von einem Händler oder einem Unternehmer besteht ein gesetzlich verankertes Recht: die Sachmängelhaftung. Dabei haftet der Verkäufer mindestens ein Jahr für alle Mängel, die der Wagen zum Übergabezeitpunkt aufweist. ... Es gibt also eine Gebrauchtwagengarantie beim Händler.

Scaver  31.07.2020, 23:45
@olli20021

Du verwechselst Garantie und Gewährleistung.

Eine Gewährleistung ist gesetzlich geregelt und ist IMMER vorhanden.

Eine Garantie ist eine freiwillige Zusatzleistung (meist vom Hersteller, seltener vom Händler).

Kronos26  01.08.2020, 00:12
@olli20021
Es gibt also eine  Gebrauchtwagengarantie beim Händler.

Nein - dies wäre höchstens eine freiwillige Zugabe in form von einer Reparaturkosten-Versicherung. Die aber zwischenzeitlich fast nicht mehr angeboten wird.

Ansonsten gewährt der Fahrzeughersteller eine Neuwagen-Garantie aber nie der Händler.

Wie viele Kilometer hat die Schüssel denn auf der Uhr?

Hast du nämlich nur die Gesetzliche Gewährleistung, hast du sowieso fast keine Rechte. Bei dem Kaufpreis gehe ich von einem Hohen Kilometerstand aus, da fällt halt auch die Zylinderkopfdichtung irgendwann unter "normalen Verschleiß" und fällt aus der Gewährleistung raus. Die gute Nachricht: Eine defekte Zylinderkopdichtung kommt nicht über Nacht. Entweder du bist gefahren wie der letzte Mensch und der Motor ist stark überhitzt-oder die war zu 99% schon beim Kauf hinüber. Deshalb: Augen auf beim Autokauf....