Kühlwasser kocht nach abstellen?

holgerholger  10.11.2021, 19:56

Vom Händler oder von privat gekauft?

Gewährleistung bei Privatkauf ausgeschlossen?

5 Antworten

Leute bitte sagt mir das es nichts schlimmes ist

sorry, das sieht absolut nicht gut aus - im 2. Bild sieht wie Ölverlust aus - zusätzlich der Kühler heiß

was steht im Kaufvertrag, welche Vorschäden stehen da?

da fallen mir etliche Sachen ein, die nicht in Ordnung sind. eine Werkstatt muss das näher unter die Lupe nehmen

danielarichter
Fragesteller

Keine vorschäden... es ist alles Wasser kein ölfilm dran zu sehen auch wenn man mit dem Finger schaut pures Wasser....

peterobm  10.11.2021, 18:50
@danielarichter
hat es im kühlwasserbehälter gekocht

bei welcher Temperatur in der Anzeige?

sehe am Schlauch Wassertropfen -

Thermostat öffnet nicht, Wasserpumpe defekt wäre möglich

Ferndiagnosen sind schwer zu stellen

Komische Vorschläge bisher...

Dass es unter der Motorhaube heiß ist, ist normal.

Das Kühlwasser erreicht idR 90°C Betriebstemperatur. Eine Warnlampe im Cockpit sollte frühzeitig vor einer Überhitzung warnen.

Die Flüssigkeit sollte identifiziert werden, wenns Kühlflüssigkeit ist, könnte sie aus dem dicken Schlauch im zweiten Bild kommen. Ein defekter Kühlerschlauch wäre nichts dramatisches und billig zu reparieren.

Wie viel Kühlflüssigkeit ist noch im Behälter? Was steht im Kaufvertrag zum Thema Vorschäden? Wenn nichts drinsteht und der Wagen nicht als Bastlerauto verkauft wurde, würde ich mich damit direkt an den Händler bzw. Vorbesitzer wenden.

danielarichter
Fragesteller

Also der corsa hat ja keine direkte temperaturanzeige so wie ich es jetzt im Handbuch gelesen habe müsste eine rote Lampe angehen und das war nicht. Es war kein Ölfilm in der Flüssigkeit definitiv nur Kühlwasser.

Im behälter ist nun nicht mehr viel drin. Mein Mann sagte ich soll erstmal alles abkühlen lassen bevor ich den Deckel abmache. Er ist grad leider in der spätschicht.

Vorschäden stehen keine drin und wurde auch nicht als bastlerauto verkauft.

danielarichter
Fragesteller
@SpitfireMKIIFan

So nun sind wir nochmal gefahren er war komplett abgekühlt innerhalb 5 km ist die Temperatur auf 105 Grad hoch trotz -1 Grad draußen Heizung auf volle Pulle ging er runter auf ca 91 ..... die Schläuche vom Wasserbehälter abgehend sind knall heiß wiederum der der Schlauch von linke Seite Motor zum Kühler ist eiskalt

Dem Händler würde ich die Kiste wieder auf den Hof stellen und Nachbesserung sprich kostenlose Reparatur fordern.

Entweder ist die kühlwasserpumpe kaputt oder der ausgleichbehälter. Das kostet etwa je nachdem 450 oder 150 € inklusive Montage.

Da du beim Händler gekauft hast: Bring das Auto wieder hin und reklamiere. Der Muss Gewährleistung geben, wenn er nicht irgendwelche tricks wie "im Kundenauftrag" o.ä. gedreht hat.