Ganzrationale Funktion bestimmen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine Aufgabe bei der man tatsächlich etwas nachdenken muß und verstanden haben muß worum es bei der Ableitung von Funktionen geht. Zunächst stellt f die Höhe des UFOs zum Zeitpunkt t dar. Damit kannst du bereits c berechnen, das ist nämlich die Höhe zum Zeitpunkt t = 0. Nun rechne zunächst die 1min 40s in dezimale Minuten t0 um. Dann bedeutet der Begriff "Wurde (im Steigflug) immer schneller" dass die Funktion zwischen t = 0 und t = t0 nach links gekrümmt ist. Am Punkt t0 wird der Steigflug langsamer, die Funktion wechselt also die Krümmung. Was für ein Punkt der Funktion ist also t0? Welche Art von Punkt ist am höchsten Punkt, also bei t = 4, erreicht? Leite nun die Funktion zwei Mal ab und berechne a und b so, dass an den jeweiligen kritischen Stellen die Ableitung bzw. die zweite Ableitung 0 ergeben. Du erhältst ein lineares Gleichungssystem in a und b.

Noma643
Fragesteller

W9e viel sind 1 min und 40 sek in dezimalminzten?

DerRoll  20.02.2024, 16:50
@Noma643

Du kannst dafür entweder einen Einheitenrechner verwenden oder dir überlegen wie die 20 die 60 teilt. Nebenbei sorry, du solltest besser statt Desimalzahlen Brüche verwenden, denn der Dezimalbruch wird periodisch, mit dem kannst du nicht genau rechnen.

Noma643
Fragesteller
@DerRoll

60/20= 3 und was sagt das mir?

Noma643
Fragesteller
@Schachpapa

Kannst du bei meiner letzten Frage vorbeigucken?

Noma643
Fragesteller
@Schachpapa

Ich komme hier mit den gleichungssystemen nicht weiter.

Habe für f(0)=4, c=4

f''(5/3)= 0, 100/3a +2b - 23/6

f'(4)=0, 256a + 8b - 92/5

Schachpapa  20.02.2024, 23:19
@Noma643

f(t) = a t^4 - 23/60 ³ + b t² + c

f'(t) = 4 a t³ - 23/20 t² + 2 b t

f''(t) = 12 a t² - 23/10 t + 2 b

f'(4) = 0 = 256 a - 92/5 + 8 b ==> 256 a + 8 b = 92/5

f''(5/3) = 0 = 100/3 a - 23/6 + 2 b ==> 100/3 a + 2 b = 23/6

Mit WolframAlpha a= 1/40 b = 3/2

oder zu Fuß:

256   a + 8 b = 92/5
100/3 a + 2 b = 23/6  | * (-4)

 256   a + 8 b = 92/5
-400/3 a - 8 b = 46/3  | * (-4)

mag keine Brüche, also alles mal 3
 768 a + 24 b = 276/5 = 55,2
-400 a - 24 b =        -46
368 a = 9,2 ==> a = 1/40
-400 * 1/40 - 24 b = -46   ==> -10 + 46 = 24 b ==> b=3/2

Jetzt frag ich mal:

a) Woher kommen die Aufgaben (welches Buch)?

b) Für welche Schulform in welchem Bundesland sind die gedacht?

c) Warum kommen innerhalb von so kurzer Zeit so viele Aufgaben von dir, das sind doch nicht alles Hausaufgaben?

d) Habt ihr für LGS keine Hilfsmittel? Müsst ihr die zeitaufwändig und fehlerträchtig zu Fuß machen?

Noma643
Fragesteller
@Schachpapa

Hallo, danke jetzt lan. Ich es besser nachvollziehen. Die Aufgaben habe ich aus einem Buch im Internet gefunden, unsere Lehrerin hat uns Empfohlen damit zu rechnen und zu üben, weil das unser Thema ist. Ich sitze meistens zuerst an den Aufgaben und wenn ich sie dann überprüfen will oder Hilfe frage stelle ich diese Frage. Ja, wir haben bei unseren Taschenrechner nicht die Möglichkeit LGS zu lösen