Futter 1 jährige Katze?
Guten Morgen
Ich habe eine Frage bezüglich meiner neuen Katze habe eine neue Katze sie ist 1 Jahr alt und habe sie seit dem 28.05.2025 und sie frisst nix was sollte ich ihr für Futter geben sie ist nämlich zu dünn habe momentan Felix Nassfutter und purrina one trockenfutter welches futter soll ich ihr geben welches futter ist am besten also Nassfutter und Trockenfutter
PS Sie bleibt eine Wohnungskatze soll nicht raus gehen
Gehe wieso am Dienstag mit ihr zum Tierarzt
Gerne können ihr mir antworten ich würde mich sehr freuen
MFG
3 Antworten
Woher hast du sie denn? Was hat sie dort bisher gefressen?
Sie wohnt erst seit zwei Tagen bei dir. Somit ist sie noch voll im Stress wegen der neuen Umgebung, der neuen Menschen, all diesen Veränderungen. In dieser Phase kann es dazu kommen, dass Katzen eher verhalten fressen.
Wichtig ist aber, dass sie trotzdem irgendwas frisst! Bereits ab 24 Stunden ohne jede Nahrungsaufnahme können Katzen sonst nämlich erhebliche gesundheitliche Probleme bekommen, da setzen Prozesse im Körper ein, die die Organe schädigen können, insbesondere die Leber.
Damit sie in dieser Stressphase genug Ruhe zum Fressen findet, ist es super wichtig, ihr auch Ruhe zu geben. Das Futter sollte so dicht wie möglich an ihrem Versteck stehen, wohin sie sich zurückzieht. So, dass sie sich nicht weit raus trauen muss, um etwas zu essen.
Und dann solltest du ihr auch Zeit geben ohne deine Anwesenheit, in der sie sich raus traut und isst!
Beim Futter sollte man nach Möglichkeit in dieser Phase auch erst mal bei dem bleiben, was sie schon kennt. Auf gutes Futter umstellen kann man dann machen, wenn sie sich eingelebt hat und sich sicher fühlt, nicht mehr so unter Strom steht. Denn sowohl Stress als auch Futterumstellungen können zu Verdauungsproblemen wie Durchfall führen.
Nicht unbedingt. Bis Futter zu Kot wird und hinten wieder rauskommt, braucht es ja eine Weile.
Wenn du unsicher bist, ob sie frisst, solltest du das Futter vorm Hinstellen wiegen. Beim Nassfutter sieht man ja, ob dort "abgebissen" wurde. Beim Trockenfutter kann das weniger deutlich sichtbar sein. Deshalb dort einfach mit der Waage arbeiten.
Ja beim Nassfutter habe ich gesehen dass es halb leer war wo ich nachgeschaut habe wo ich gebutzt habe heute morgen
Hallo Du,
Was meine Jungs sehr lecker finden & gut vertragen (auch, wenn ich es ist nicht hochwertig finde) sind von Rossmann die "Fleischige Häppchen" https://www.rossmann.de/de/tier-winston-fleischige-haeppchen/p/4305615843933 In meinem Rossmann gibt es die im Laden. Die könntest du dort kaufen. Das schmeckt ihr bestimmt gut. So 5 solcher Taschen am Tag + dem Trockenfutter was sie erjagen darf + bisschen mit der Katzenangel spielen.
In dem Rossmann bei mir gibt es auch in Tüten das STRAYZ Bio-Futter https://www.rossmann.de/de/alle-marken/strayz/c/online-dachmarke_8714566 und das Lucky Lou https://www.rossmann.de/de/alle-marken/lucky-lou/c/online-dachmarke_10505662. Das sind 2 hochwertige Nassfutter mit hoher Akzeptanz. Vielleicht mag deine Katze das ja auch gerne. :-)
Grundsätzlich ist bei Nassfutter bei Katzen folgendes zu bedenken:
Und hier ist eine Auflistung an Futtermittelhersteller, die alle hochwertig sind:
Aber vielleicht reicht es ja auch schon aus, wenn du es erst einmal mit dem STRAYZ Bio-Futter und dem Lucky Lou ausprobierst. :-)
Deiner Katze alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺

Rekonvales Tonicum als aufbaufutter und dann langsam auf zB CatsFinefood umstellen
Dankeschön dann schau ich Mal nach im Fressnapf
Hallo sie hat gerade eben trockenfutter gefressen und getrunken und bisschen Nassfutter gefressen
Habe purrina one trockenfutter gegeben und Felix Nassfutter gegeben
Ja ich weiß aber bin froh das sie überhaupt was gegessen hat habe für morgen früh das Futter wo du mir empfohlen hast war heute das kaufen
Katzen können auch mal 2-3 tage nichts fressen, meine Katze hat beim Einzug 5 tage nichts gefressen bis wir die Reißleine zugen
Natürlich ist es besser sie fressen, aber sie sterben halt nicht gleich
Ja das stimmt da haste wohl Recht hat auch meine Schwester gesagt sie ist beim Tierschutz
Hallo danke für den Tipp ich habe ihr Dort wo sie sich versteckt hat das Futter und Wasser hingestellt und Katzenklo auch habe heute morgen das Katzenklo sauber gemacht und dort war Kot drin also hat sie vermutlich heute Nacht was gefressen oder????????