Meinung des Tages: Außergewöhnlich oder großer Flop? Wie gefällt Euch das neue Auswärtstrikot der Nationalmannschaft?
Am gestrigen Tag wurden der Kader für die anstehenden Testspiele sowie die neuen EM-Trikots der deutschen Fußball-Nationalmannschaft vorgestellt. Während es auch beim Kader ein paar Überraschungen gab, erhitze jedoch vor allem das Auswärtstrikot die Gemüter mancher Fans...
Das ist der vorläufige Kader für die anstehenden Testspiele
Wenngleich sich viele Menschen hierzulande die meiste Zeit über kaum oder gar nicht für Fußball interessieren, so haben wir zu EM- und WM-Zeiten in Deutschland allerdings gefühlt mehrere Millionen Bundestrainer 😉. In wenigen Wochen und zwar ab dem 14.06. rollt hierzulande wieder der Ball, wenn Deutschland als Gastgeberland die EM 2024 austrägt.
Bevor es so weit ist, stehen in naher Zukunft noch ein paar Testspiele gegen Frankreich (23.03.) sowie die Niederlande (26.03.) an. Nationaltrainer Julian Nagelsmann gab am gestrigen Donnerstag das Aufgebot für die beiden Partien bekannt: Erstmals nominiert sind hierbei Aleksander Pavlovic (FC Bayern), Waldemar Anton, Maximilian Mittelstädt und Deniz Undav (VfB Stuttgart) sowie Jan-Niklas Beste (1. FC Heidenheim) und Maximilian Beier (TSG Hoffenheim). Leon Goretzka (FC Bayern) und Mats Hummels (Borussia Dortmund) hingegen haben es nicht in den vorläufigen Kader geschafft.
Und so sieht der Kader aus:
Tor:
- Oliver Baumann (TSG Hoffenheim)
- Bernd Leno (FC Fulham)
- Manuel Neuer (FC Bayern)
- Marc-André ter Stegen (FC Barcelona)
Abwehr:
- Waldemar Anton (VfB Stuttgart)
- Jan-Niklas Beste (1. FC Heidenheim)
- Benjamin Henrichs (RB Leipzig)
- Joshua Kimmich (FC Bayern)
- Robin Koch (Eintracht Frankfurt)
- Maximilian Mittelstädt (VfB Stuttgart)
- David Raum (RB Leipzig)
- Antonio Rüdiger (Real Madrid)
- Jonathan Tah (Bayer Leverkusen)
Mittelfeld:
- Robert Andrich (Bayer Leverkusen)
- Chris Führich (VfB Stuttgart)
- Pascal Groß (Brighton & Hove Albion)
- Ilkay Gündogan (FC Barcelona)
- Toni Kroos (Real Madrid)
- Jamal Musiala (FC Bayern)
- Aleksandar Pavlovic (FC Bayern)
- Florian Wirtz (Bayer Leverkusen)
Angriff:
- Maximilian Beier (TSG Hoffenheim)
- Niclas Füllkrug (Borussia Dortmund)
- Kai Havertz (FC Arsenal)
- Thomas Müller (FC Bayern)
- Deniz Undav (VfB Stuttgart)
Das sind die neuen Trikots:
Mit besonderer Spannung wurden zudem die Trikots erwartet, in denen die deutsche Fußball-Nationalmannschaft bei der EM spielen wird. Das Heimtrikot kommt in klassischem Weiß daher. Lediglich die schwarzen Streifen an den Seiten sowie die schwarz-rot-goldenen Streifen im Schulterbereich heben sich optisch etwas ab.
Wesentlich auffälliger jedoch ist das offizielle Auswärtstrikot, das in pink-lila Farbtönen sowie mit rautenförmigem Muster besticht. Laut Mitteilung des Ausrüsters soll das Trikot für "die neue Generation an deutschen Fußballfans und die Vielfalt des Landes stehen".
Die Reaktionen auf das Auswärtstrikot fielen unterschiedlich aus; während einige das Trikot als etwas Neues / Außergewöhnliches bezeichnen, beklagen andere Fans die Wahl der Farbe(n) sowie das vorhandene Muster und stempeln es als untragbar ab.
Unsere Fragen an Euch: Wie gefällt Euch das neue Auswärtstrikot? Was gefällt euch, was vielleicht weniger gut? Wie bewertet Ihr den vorläufigen Kader für die Testspiele? Welcher Spieler fehlt Eurer Meinung nach auf der Liste? Freut Ihr euch auf die EM oder seht Ihr keine Spiele? Und wie weit kann die Nationalmannschaft Eurer Meinung nach kommen?
Wir freuen uns auf Eure Antworten ⚽
Viele Grüße
Euer gutefrage Team
Quellen:
https://www.sportschau.de/fussball/nationalmannschaft/dfb-kadernominierung-testspiele-100.html
385 Stimmen
74 Antworten
Ich bin nicht soo 'begeistert'. Mein 1. Gedanke war, dass es eher wie ein TorwartTrikot aussieht. So richtig wichtig ist mir das nicht, nur ist es für mich wohl etwas gewöhnungsbedürftig die Deutsche 11 mit einem pink/violettem Trikot zu verbinden!
Ich finde es iwie 'unnötig' immer 'schnellere Farbwechsel' zu vollziehen! Früher waren die AuswärtsFarben Grün/Weiß, vom Logo des DFBs! MMn sollte man das entweder behalten (und gern variieren/aktualisieren), ODER sich eine neue FarbKombi festlegen, die man dann auch wieder lange behält, wg. der besseren Identifikation!
Ich denke dabei sogar an Schwarz/Rot/Gold, wobei nicht gerade das Trikot schwarz sein sollte, sondern eher die Hose! Viele Teams treten in ihren 'NationalFarben' an und pink/violett sind es eben nicht!
Mir gefällt das Trikot optisch.
Die ganzen Interpretationen oder Memes, die dazu grassieren, empfinde ich als albern und polemisch. Wer pink direkt als unmännlich ansieht hat scheinbar ein sehr fragiels Konstrukt von Männlichkeit. Daneben ist es ein Zeichen riesiger ahnungslosigkeit, wenn die Fußballer in tutus ergo als Ballettänzer dargestellt werden um zu demonstrieren, wie unmännlich sie mit den Trikots seien. Ballett war in seinem Anfängen ein reiner Männersport.
Während ich diese Antwort schreibe, merke ich wie übertrieben albern ich diese Interpretation in die Farben finde.
Es sieht nicht so gut aus finde ich. Es sieht alles andere als modern aus.
Aber es kommt ja nicht auf das Trikot an, sondern letztendlich auf die Leistung.
Geht klar.
Solange die Eier nicht raushängen oder beide Teams die gleichen oder ähnliche Farben haben ist alles oke...
... da es frisch und motivierend aussieht und höchstwahrscheinlich auch eine positive Wirkung auf die Spieler hat. Die Farben sind total in und ich denke, es benötigt lediglich eine kurze Gewöhnungsphase bis man sich an den frischen pink-blauen Anblick gewöhnt hat. Mir gefällt es auf jeden Fall jetzt schon und unsere Jungs werden zauberhaft in diesem Trikot aussehen.